idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
18.09.2008 08:58

Tag der Talente: 20 hochbegabte Schüler aus ganz Deutschland am HPI

Hans-Joachim Allgaier Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hasso-Plattner-Institut für Softwaresystemtechnik (HPI)

    Potsdam/Berlin. 20 hochbegabte Schüler aus ganz Deutschland hat das Hasso-Plattner-Institut am Sonntag, 21. September, zu Gast. Die Preisträger unterschiedlicher Talentwettbewerbe des Bundes nehmen an einem Workshop teil, bei dem sie in die computergestützte Entwicklung von Hardware, insbesondere von Mikrochips eingeführt werden. Am Montag wird Bundesbildungsministerin Annette Schavan in Berlin die 20 Teilnehmer zusammen mit weiteren 280 anderen Siegern von Bundeswettbewerben für ihre hervorragenden Leistungen ehren.

    Unter den 20 Gästen im Alter von 12 bis 20 Jahren sind allein neun Finalisten der Bundeswettbewerbe Informatik und Mathematik sowie der Deutschen Mathematik-Olympiade oder der Internationalen Physik-Olympiade. Andere Workshop-Teilnehmer waren bereits Sieger bei Wettbewerben wie Jugend forscht, Jugend musiziert, Jugend gründet, International Junior Science Olympiade oder beim Bundesumweltwettbewerb. Jüngster in dem HPI-Workshop wird Felix Hübl (12) aus Bayern sein. Der Marktoberndorfer war Preisträger beim "Treffen Junger Autoren".

    "Wir freuen uns auf die spannende Aufgabe, diesen jungen Leistungsträgern aus ganz unterschiedlichen Disziplinen nahe bringen zu können, wie digitale Hardware funktioniert und wie man sie computergestützt entwirft", sagt Dr. Ralf Wollowski, der am Sonntag mit seinem Team den Workshop für die Top-Talente durchführt. Die Teilnehmer entwerfen zunächst einfache Prozessorkomponenten und zum Abschluss eine kleine Spielekonsole. Alle Schaltungen werden mit konfigurierbaren Logik-Bausteinen realisiert.

    Andere Bundessieger hatten sich zum Beispiel für Workshops beim Fernsehen, in einem Pharma-Unternehmen oder zu gesellschaftlichen Fragen entschieden. Den Auftakt der über drei Tage verteilten Veranstaltungen zum "Tag der Talente" bildet am Sonnabend in Berlin eine Veranstaltung, bei der einzelne Schülerinnen und Schüler ihre Erfindungen und Kunstwerke vorstellen.

    Pressekontakt:
    Hans-Joachim Allgaier, AllgaierCommunication, Tel.: 0331 55 09-119,
    06081 57 76 30, Mobil: 0179 267 54 66, Fax: 06081 96 25 17,
    Mail: hansjoachim.allgaier@hpi.uni-potsdam.de, info@allgaiercommunication.de


    Weitere Informationen:

    http://www.hpi.uni-potsdam.de/willkommen.html


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Informationstechnik, Mathematik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Pädagogik / Bildung
    überregional
    Schule und Wissenschaft, Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).