idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Darmstadt, 18.9.2008. Das Betreuungsprojekt für internationale Studierende an der TU Darmstadt "International Generations Meeting" (IGM) erhält den Preis des Außenministeriums für exzellente Betreuung ausländischer Studierender 2008. Die TU Darmstadt teilt sich den Preis mit dem Theaterprojekt "IdeFix" an der Universität Heidelberg. Die beiden Preise sind mit je 7.500 Euro dotiert.
Beim International Generations Meeting an der TU treffen sich ehemalige Professoren, Mitarbeiter und Externe, die sogenannten "Gastfreunde", mit ausländischen Studierenden an der TU, um diesen bei gemeinsamen Aktivitäten quasi nebenbei die deutsche Sprache und Kultur zu vermitteln. Dabei geht es etwa um gemeinsames Essen und Reden, um Kinderbetreuung durch "Leih-Omas", Klavier- und Fußballspielen, aber auch um die Durchsicht von Diplomarbeiten, Wander- und Radtouren oder den Besuch kultureller Veranstaltungen.
Zwar stehen Kommunikation und Kennenlernen im Vordergrund, aber die Initiative bietet darüber hinaus auch konkrete Hilfen, etwa wenn es um Behördengänge, Wohnungssuche oder das Ausfüllen von Formularen geht, Dinge des deutschen Alltags, die für Newcomer große Hürden bedeuten können. IGM wurde im September 2006 auf Initiative des Darmstädter Ehepaars Irmgard und Dietrich Praclik vor dem Hintergrund eines ähnlichen Projekts in Offenburg gegründet und wird vom International Service Office der TU Darmstadt begleitet und unterstützt.
Die TU Darmstadt erhält den Preis des Auswärtigen Amtes bereits zum zweiten Mal: 2002 wurde sie für den Beratungsverbund für ausländische Studierende an der TU ausgezeichnet. Die Preisverleihung wird am 12. November in Bonn auf einer Tagung der Akademischen Auslandsämter der deutschen Hochschulen stattfinden.
he
http://www.tu-darmstadt.de/international/iso - Das International Service Office der TU Darmstadt
http://www.tu-darmstadt.de/international/iso/IGM.html - Das Betreuungsprojekt "International Generations Meeting"
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Organisatorisches, Wettbewerbe / Auszeichnungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).