idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Gerstein-Skulpturen in der Ausstellung "Spirit of Freedom" im Mathematikum - Vernissage am 28. September 2008
Farben und Formen - damit spielt David Gerstein und sie finden sich auch im Mathematikum in Gießen wieder. So gehen in der Ausstellung "Spirit of Freedom" (Geist der Freiheit) des israelischen Künstlers Wissenschaft und Kunst eine symbiotische Verbindung ein. Am Sonntag, 28. September, 16 Uhr, wird die fünfte Folge von "Kunst im Mathematikum" gemeinsam mit David Gerstein eröffnet. Radiomoderator Martin Hecht führt durch die Vernissage.
"Ein wunderbar sommerliches, fröhliches Motiv", nennt Museumsdirektor Prof. Albrecht Beutelspacher den Schmetterlingsläufer "Spirit of Freedom", der der Ausstellung ihren Titel gibt und als übergroßer Nachbau vor dem Mathematikum die Blicke auf sich zieht. "Er spiegelt das wider, was Gersteins Kunst ausmacht: Farben, Leichtigkeit, Freiheit", sagt Jaqueline Wood-Marks von der Galerie am Dom (Wetzlar), die erneut die künstlerische Leitung der Ausstellung übernommen hat. Der Künstler aus Israel wolle bewusst einen lebensfrohen Kontrapunkt zu den oft düsteren Nachrichten aus seiner Heimat setzen.
Über 30 zumeist großformatige Werke David Gersteins werden in Gießen zu sehen sein. Mit ihren fröhlichen Farben fügen sich die dreidimensionalen Metall-Wandskulpturen nahtlos in die Reihe der in den Jahren zuvor gezeigten Künstler -James Rizzi, Janosch, Christo und Jeanne-Claude sowie Volker Kühn - ein. "Kunst im Mathematikum hat sich mit weit über 20 000 Besuchern als größte Kunstausstellung Mittelhessens etabliert", so Mathematikum-Direktor Beutelspacher. Und er verrät sein Erfolgsrezept: "Die Kunst geht zu den Menschen und nicht umgekehrt."
Zuhause in Israel gilt der 1944 geborene Gerstein als bedeutendster zeitgenössischer Bildhauer. Seine Werke sind im ganzen Land vor Gebäuden, in Parks und Museen präsent. Auch international ist er in Ausstellungen und mit seinen Skulpturen im öffentlichen Raum vertreten. Nach Studien in Paris, Jerusalem und New York begann Gerstein in den 1970er Jahren mit dem figurativen Malen autobiografischer Szenen. Gerstein bekannte sich zur PopArt, ließ bald nach seinen Entwürfen "industriell" gefertigte Cut Outs (Ausschnittbilder) fertigen - ähnlich wie James Rizzi. Über die Arbeit mit Holz fand er dann zu seinem Werkstoff: Metall. Charakteristisch ist der räumliche Effekt seiner Werke, der durch mehrlagige Stahlkonstruktionen entsteht.
Zu "Spirit of Freedom" gibt es ein Begleitprogramm mit Führungen jeweils samstags, sonntags und am Feiertag (3. Oktober), 11 und 15 Uhr sowie donnerstags, 18 Uhr; darüber hinaus jede Woche eine Nachmittagsführung ab 15 Uhr: im Oktober, Dienstag, 7., Mittwoch, 15., Montag, 20., Dienstag, 28. sowie im November, Mittwoch, 5. und Freitag, 14.
Zur "Kunst & Cocktail"-Nacht am Freitag, 10. Oktober, 19 Uhr, wird Gerhard Reutzel mit seiner Pianomusik fürs passende Ambiente zu Gersteins Kunst und Drinks vom Havana Club sorgen.
Termine und Fakten:
"Spirit auf Freedom - David Gerstein" in der Reihe "Kunst im Mathematikum"
Dauer der Ausstellung
Sonntag, 28. September, bis Sonntag, 16. November
Vernissage
Sonntag, 28. September, 16 Uhr, mit David Gerstein,
Eintritt frei
Schülerwettbewerb "Kunst im Mathematikum: David Gerstein"
Klassenstufen 1 bis 6, Einsendeschluss Mittwoch: 15. Oktober,
Preisverleihung: Freitag, 24. Oktober, 16 Uhr
Führungen
von Mitarbeitern der Galerie am Dom, Wetzlar
samstags, sonntags, Feiertag (3. Oktober): 11 und 15 Uhr;
abends: jeden Donnerstag, 18 Uhr;
nachmittags, 15 Uhr, wechselnde Wochentage:
Oktober: Dienstag, 7., Mittwoch, 15., Montag, 20., Dienstag, 28.;
November: Mittwoch, 5. und Freitag, 14.
Lange Nacht "Kunst & Cocktail"
Freitag, 10. Oktober, ab 19 Uhr
Finissage
Sonntag, 16. November, 17 Uhr
Eintritt
Für die Ausstellung kostet der Eintritt pro Person 4 Euro, für Familien 12 Euro
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag: 9 bis 18 Uhr
Donnerstag: 9 bis 20 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertag: 10 bis 19 Uhr
Künstlerische Leitung
Galerie am Dom Wetzlar
Katalog
Es erscheint ein Katalog mit allen in der Ausstellung "Spirit of Freedom" gezeigten Werken David Gersteins.
Kontakt:
Mathematikum
Liebigstraße 8
35390 Gießen
Telefon: 0641 9697970
Fax : 0641 97269420
E-Mail: info@mathematikum.de
http://www.mathematikum.de - Mathematisches Mitmachmuseum in Gießen
http://www.davidgerstein.com - Infos über den Künstler
spirit of freedom
Mathematikum
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Kunst / Design, Mathematik
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).