idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
19.09.2008 13:25

Zertifikate für Teilnehmer der Weidmüller Summer Academy

Dipl.-Kfm. (FH) Andreas Schneider Pressestelle
Hochschule Harz, Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH)

    Kurz nach dem erfolgreichen Abschluss der Weidmüller Summer Academy 2008 trafen sich Teilnehmer und Dozenten am Montag, den 15. September 2008, zur Übergabe der Zertifikate an der Hochschule Harz in Wernigerode. Hochschul-Rektor Prof. Dr. Armin Willingmann hieß die Gäste aus Bayern und Ostwestfalen herzlich im Harz willkommen. Willingmann hob die besondere Bedeutung der engen Zusammenarbeit von Wirtschaft und Fachhochschulen zur Sicherung einer praxisorientierten Ausbildung hervor. "Zahlreiche Kooperationsverträge und Projektpartnerschaften haben uns in den letzten Jahren kreative Entwicklungsmöglichkeiten eröffnet und diese bieten die Möglichkeit, marktorientierte Studienangebote und ein innovatives Forschungsprofil auch mit den Bedürfnissen der Region in Einklang zu bringen", so der Rektor.

    Bereits im August hatten sich die 14 angehenden Jungakademiker der Hochschulen Amberg-Weiden, Ostwestfalen-Lippe und der Hochschule Harz eine Woche mit einem stark florierenden Forschungs- und Entwicklungsthema aus dem Bereich der Informatik, nämlich "Mobile Systeme", theoretisch und praktisch auseinandergesetzt. Weidmüller, eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich der elektrischen Verbindungstechnik, initiierte bereits vor rund fünf Jahren eine eigene Recruiting Academy. Hieraus ist im Jahr 2006 auch die Summer Academy hervorgegangen, die in diesem Jahr zum Thema "Mobile Systeme - Theorie, Programmierung und Anwendung" von Prof. Dr. Frieder Stolzenburg, Dipl.-Ing. Michael Wisse und Prof. Dr. Bernhard Zimmermann von der Hochschule Harz im westfälischen Willebadessen verantwortlich durchgeführt wurde. "Darüber hinaus rundeten Soft Skills wie Teamtraining und ein attraktives Rahmenprogramm die einwöchige Ausbildung ab", so rückblickend Dekan Prof. Dr. Bernhard Zimmermann vom Fachbereich Automatisierung und Informatik der Hochschule Harz.

    Ziel der Akademie-Aktivitäten von Weidmüller ist es, sowohl das Netzwerk zwischen Wirtschaft und Wissenschaft als auch die Verbindung zwischen den einzelnen Hochschulen auszubauen. "Je stärker die Hochschulen in den Regionen sind, in denen Weidmüller über Standorte verfügt, umso stärker ist auch unser Unternehmen", berichtet Akademie-Leiter Dr. Eberhard Niggemann von Weidmüller. "Und um etwas zu erreichen muss man Menschen zusammen bringen", so Dr. Niggemann weiter. Gleichzeitig bestätigt er damit auch die sichere Fortführung des erfolgreichen Akademie-Engagements in den nächsten Jahren.

    Dass der Einsatz mobiler Systeme an Bedeutung gewinnen wird, hat die Hochschule Harz bereits frühzeitig erkannt und als eine der ersten Hochschulen in den Deutschland bereits im Jahre 2005 den akkreditierten Master-Studiengang "Informatik/Mobile Systeme" eingerichtet. Im Mittelpunkt der dreisemestrigen Ausbildung stehen moderne Verfahren und Methoden zur Lösung neuer Herausforderungen bei der Entwicklung und Wartung mobiler Systeme. Darüber hinaus werden auch Anwendungen, wie beispielsweise mobile Roboter in der Produktion, Navigationssysteme und mobile eCommerce-Dienste gelehrt. Bewerbungen für den wieder zum Sommersemester 2009 startenden Studiengang können bis zum 15. Januar eingereicht werden. Weitere Informationen zum Studienprogramm sind online unter www.hs-harz.de abrufbar.


    Weitere Informationen:

    http://www.hs-harz.de


    Bilder

    Bild (v.l.): Überreichung der Zertifikate an die Teilnehmer der Weidmüller Summer Academy 2008 durch Prof. Dr. Bernhard Zimmermann von der Hochschule Harz sowie Melanie Kamphaus und Dr. Eberhard Niggemann von Weidmüller
    Bild (v.l.): Überreichung der Zertifikate an die Teilnehmer der Weidmüller Summer Academy 2008 durch ...

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik, Physik / Astronomie, Wirtschaft
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).