idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
22.09.2008 13:42

Bundesfinale des EXIST-priME-Cup am 29. und 30. September 2008 in Berlin

Kerstin Lauer Pressesprecherin
Hochschule der Medien Stuttgart

    Studenten trainieren die Lust am Unternehmersein
    Siegerehrung im Rahmen des EXIST-Kongresses "Studieren - Forschen - Gründen"

    Wer gewinnt den zweiten bundesweiten Management- und Existenzgründer­wettbewerb EXIST-priME-Cup? Am 30. September 2008 wird diese Frage beantwortet und das Gewinnerteam während des EXIST-Kongresses "Studieren - Forschen - Gründen" geehrt. Im vergangenen Jahr konnte ein Team der Uni Trier die EXIST-priME-Cup-Trophäe mit nach Hause nehmen.

    Antreten werden diesmal 70 Studentinnen und Studenten in 15 Teams aus Berlin (FHTW), Braunschweig (TU), Bremen (HS), Darmstadt (TU), Ingolstadt (FH), Kaiserslautern (TU), Kiel (Uni), Offenburg (HS), Passau (Uni), Stuttgart (BA und Uni) und Zittau/Görlitz (HS). Die BA Stuttgart und die FH Ingolstadt schicken zwei Vertreter ins Rennen.

    In bis zu drei Vorrunden setzten sich die Finalisten unter mehr als 1.600 Studierenden aus 140 Hochschulen durch. In Berlin erwartet die Finalteams ein anspruchsvolles Szenario: Sie übernehmen einen Solarzellen-Hersteller und haben die Aufgabe, ihn profitabel zu machen und an die Spitze zu führen. Um sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen, müssen sie alte Strukturen aufbrechen, neue Geräte entwickeln, den Vertrieb verbessern und vieles mehr. Flankiert wird das Szenario durch Sonderaufgaben aus den Bereichen Nachhaltigkeit und Unternehmenspräsentation. Zu gewinnen gibt es Geld- und Sachpreise im Gesamtwert von mehr als 6.000 Euro.

    Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) hat den bundesweiten Planspielwettbewerb 2007 innerhalb seines Programms "Existenzgründungen aus der Wissenschaft (EXIST)" ins Leben gerufen. Die Projektleitung liegt in den Händen der Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM).

    Kontakt:
    Dr. Hartmut Rösch
    Hochschule der Medien
    Tel. 0711-8923-2118
    E-Mail: roesch@hdm-stuttgart.de


    Weitere Informationen:

    http://www.hdm-stuttgart.de/primecup/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Organisatorisches, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).