idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
22.09.2008 14:19

Kreative Höhenflüge und skurrile Geistesblitze - Team der FH JOANNEUM beim Red Bull Flugtag 2008

Kathrin Podbrecnik PR & Marketing (Graz)
Fachhochschule Joanneum

    Die FH JOANNEUM FLYING MASTER BUILDERS nahmen als einziges Team einer Hochschule am 7. Red Bull Flugtag am 21. September 2008 teil. Mit ihrem "fliegenden Uhrturm", der eine Flugweite von neun Metern erreichte, landeten sie sicher auf dem 11. Platz.

    Vor 60.000 ZuseherInnen hoben die FH JOANNEUM FLYING MASTER BUILDERS mit ihrem "fliegenden Uhrturm" - pilotiert von einer "Taube" - auf der Wiener Donauinsel ab um nach neun Metern Flugweite im kühlen Nass zu landen. Mit ihrem kreativen Fluggerät, ihrer originellen Performance auf der Rampe und ihrer Flugweite belegten sie den 11. Platz unter 40 Teams.

    Wenig verwunderlich, dass der "fliegende Uhrturm" den Flug fast unbeschädigt überstehen konnte - handelt es sich bei den Mitgliedern des Teams doch um Studierende der Studiengänge "Bauplanung und Bauwirtschaft", "Architektur und Projektmanagement" und "Baumanagement und Ingenieurbau" der FH JOANNEUM: Jakob Stadlbauer (Pilot), Christian Fellinger (Crew und Chefdesigner), Bernhard Mitterndorfer (Crew), Anna Huditz (Crew) und Mark Zötsch (Crew und Projektleiter). Unterstützung erhielten sie von der FH JOANNEUM, Firma Sattler, Firma Porr, Steiermark Tourismus und Hypo Bank.

    Das "Geheimnis" hinter dem Erfolg des "fliegenden Uhrturms": "Vollmondgeschlägerte Holzlatten versetzt mit schwimmenden Schwermetallen im Durexmantel, mit einem feinen Staub Tauben-Dung verfeinert, serviert mit Grazer Charme auf Donau Welle", so das Team.

    Eine Prominentenjury - bestehend aus Andreas Goldberger, Gery Keszler, Gitta Saxx, Hannes Jagerhofer, Hannes Arch, Tom Walek und dem Titelverteidiger Andreas Giner - bewertete die Performance der TeilnehmerInnen auf der Rampe und in der Luft.

    Sabina Paschek, kaufmännische Geschäftsführerin der FH JOANNEUM: "Am Red Bull Flugtag haben die FH JOANNEUM FLYING MASTER BUILDERS, ihr Können, ihre Kreativität und ihr Engagement unter Beweis gestellt: Die hervorragende Platzierung, vor allem aber die Stabilität des Uhrturms, der den Flug beinahe unversehrt überstand, haben sehr beeindruckt. Alle Beteiligten und die Sponsoren, denen wir unseren herzlichen Dank aussprechen möchten, haben allen Grund, auf diese Leistung stolz zu sein!"

    Sämi Behnam, Leiter der Studiengänge "Bauplanung und Bauwirtschaft", "Architektur und Projektmanagement" und "Baumanagement und Ingenieurbau" an der FH JOANNEUM: "Dank der fundierten Kenntnisse der Studierenden in Konstruktion, Statik und Modellbau konnte der fliegende Uhrturm den Flug fast unbeschadet überstehen. Ich bin stolz auf das Team und gratuliere herzlich zum Erfolg!"


    Weitere Informationen:

    http://www.fh-joanneum.at/bbw - Studiengang "Bauplanung und Bauwirtschaft"


    Bilder

    Die FH JOANNEUM FLYING MASTER BUILDERS mit ihrem fliegenden Uhrturm vor dem Bewerb.
    Die FH JOANNEUM FLYING MASTER BUILDERS mit ihrem fliegenden Uhrturm vor dem Bewerb.
    Quelle: FH JOANNEUM

    Nach neun Metern Flugweite landete der fliegende Uhrturm beinahe unversehrt im kühlen Nass.
    Nach neun Metern Flugweite landete der fliegende Uhrturm beinahe unversehrt im kühlen Nass.
    Quelle: FH JOANNEUM


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Bauwesen / Architektur
    überregional
    Forschungsprojekte, Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).