idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
22.09.2008 14:31

Vom Klimawandel, Spurenstoffen und Badegewässerqualität - Symposium am 25. und 26. September 2008 in Berlin

Dr.-Ing. Bodo Weigert Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
KompetenzZentrum Wasser Berlin gGmbH (KWB)

    Zwei Tage lang diskutieren Wasserfachleute über zukünftige "Herausforderungen für die Siedlungswasserwirtschaft". Zum Symposium eingeladen haben die TU Berlin mit dem Fachgebiet Siedlungswasserwirtschaft, das seit mehr als 2 Jahren vom Dienstleistungsunternehmen Veolia Wasser mit einer Stiftungsprofessur finanziell getragen wird sowie das Kompetenzzentrum Wasser Berlin.

    Der Umgang mit Auswirkungen des Klimawandels, aber auch sich regional abzeichnende Veränderungen in der Bevölkerungsentwicklung in Deutschland sind nur zwei Themen einer Vielzahl von Herausforderungen, denen sich die Wasserwirtschaft in Zukunft stellen muss. Zwei Tage lang diskutieren 18 renommierte Wasserexperten über Lösungsansätze zu diesen und weiteren Themen:

    - Spurenstoffe und Arzneimittelrückstände in Gewässern
    - Das Für und Wider der Wassersparens
    - Probleme von Geruch und Korrosion im Kanalnetz
    - Unsere Seen und Flüsse als Badegewässer - was ist noch zu tun?
    - Neuartige Sanitärsysteme für Entwicklungsländer - Stand der Entwicklungen im "International Year of Sanitation"

    Mit dem Symposium soll zur Halbzeit der von Veolia Wasser gestifteten Professur, in die Anfang 2006 Professor Dr.-Ing. Matthias Barjenbruch berufen wurde, eine Zwischenbilanz gezogen werden und dabei die derzeitigen Schwerpunkte des Fachgebiets Siedlungswasserwirtschaft vorgestellt und mit den 150 Teilnehmern diskutiert werden.
    Ingenieure der Siedlungswasserwirtschaft beschäftigen sich mit Wasserkreisläufen und den zugehörigen Stoffströmen in Siedlungsgebieten. Ziel ist dabei immer die Bereitstellung von Trinkwasser, die Sicherstellung der Stadthygiene, Gewässer- und Ressourcenschutz sowie die Vermeidung von Überschwemmungen.

    Medien sind zur Teilnahme herzlich eingeladen. Kompetente Gesprächspartner vermitteln wir gern.

    Museum für Film und Fernsehen im Sony Center Berlin
    Potsdamer Straße 2
    10785 Berlin

    Das Fachgebiet Siedlungswasserwirtschaft hat an der Technischen Universität Berlin eine mehr als hundertjährige Tradition. Auf Initiative des Wasserdienstleisters Veolia Wasser und den Berliner Wasserbetrieben wird dieser Lehrstuhl seit Anfang 2006 für fünf Jahre mit einem jährlichen Betrag von 150.000 Euro finanziell unterstützt.

    Die gemeinnützige GmbH Kompetenzzentrum Wasser Berlin (KWB) ist eine Wasserforschungseinrichtung, die mehrheitlich von dem Dienstleistungsunternehmen Veolia Wasser gemeinsam mit den Berliner Wasserbetrieben und der TSB Technologiestiftung Berlin getragen wird. Veolia Wasser gehört zu dem internationalen Umweltdienstleistungsunternehmen Veolia Environnement und ist als privatwirtschaftlicher Partner an den Berliner Wasserbetrieben beteiligt.


    Weitere Informationen:

    http://www.kompetenz-wasser.de
    http://www.siwawi.tu-berlin.de


    Bilder








    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geowissenschaften, Umwelt / Ökologie
    überregional
    Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).