idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.09.2008 11:05

Grundlagen der Schiffsfinanzierung - Frankfurt School legt 3. Aufl. des Fachbuchs auf

Angelika Werner Öffentlichkeitsarbeit
Frankfurt School of Finance & Management

    "Grundlagen der Schiffsfinanzierung" - Frankfurt School legt 3. Auflage des ersten deutschsprachigen Fachbuchs vor
    Vorstellung am 6. Oktober 2008 in Hamburg

    Hamburg / Frankfurt am Main, 15. September 2008. Seit 2006 widmet sich die Frankfurt School of Finance & Management dem Thema "Schiffsfinanzierung": Im Hamburger Studienzentrum führt sie den Weiterbildungsstudiengang "Ship Financing" durch. Außerdem hat sie das erste deutsche Fachbuch herausgebracht, das alle Facetten der Schiffsfinanzierung diskutiert: Die "Grundlagen der Schiffsfinanzierung" haben sich in nur zwei Jahren als Standardwerk etabliert - und so legt die Frankfurt School am 6. Oktober 2008 die 3., überarbeitete und erweiterte Auflage der nunmehr zweibändigen Publikation vor. Außerdem verabschieden wir die Absolventen des 2. Jahrgangs des Weiterbildungsstudiengangs "Ship Financing". Wir laden Sie herzlich ein!

    Frankfurt School zu Gast beim Germanischen Lloyd:
    Vorstellung der 3., erweiterten Auflage der "Grundlagen der Schiffsfinanzierung"
    Verabschiedung der Absolventen "Ship Financing"
    Montag, 6. Oktober 2008, 17 Uhr
    Germanischer Lloyd
    Vorsetzen 35, 20459 Hamburg

    Programm
    - Begrüßung, Dr. Hermann Klein, Vorstand Germanischer Lloyd AG, Hamburg
    - Ansprache, Professor Dr. Udo Steffens, Präsident der Frankfurt School of Finance & Management, Hamburg / Frankfurt am Main
    - Grußwort der Herausgeber zur 3. Auflage "Grundlagen der Schiffsfinanzierung", Dr. Henning Winter, Vorstand Deutsche Schiffsbank AG a. D., Hamburg
    - Zeugnisübergabe und Ehrung des Jahrgangsbesten, Dr. Hermann Klein und Professor Dr. Udo Steffens
    - Empfang und Möglichkeiten für Interviews mit Autoren und Herausgebern

    Wir freuen uns auf die Teilnahme interessierter Medienvertreter und arrangieren am Rande der Veranstaltung gerne Interviews. Bitte melden Sie sich bei Ilka Kranefuß an (Mail: i.kranefuss@frankfurt-school.de; Tel. 069 / 154 008 290).

    Hintergrund
    Schiffe sind das wichtigste Transportmittel in der globalisierten Welt. Von diesem Boom profitieren Banken, die Schiffe finanzieren. Die Schifffahrt ist - obwohl starken zyklischen Entwicklungen unterworfen - ein Wachstumsmarkt mit dauerhaftem Kapitalbedarf. Schiffsfinanzierung ist und bleibt für Banken ein attraktives Geschäftsfeld.

    2007 erschien die erste Auflage des Handbuches "Grundlagen der Schiffsfinanzierung" im Frankfurt School Verlag. Sie schloss eine Lücke. Denn trotz der Bedeutung von Schifffahrt Schiffsfinanzierung in Deutschland lag keine fundierte deutsche Auseinandersetzung mit den relevanten Fragestellungen vor. Die erste Auflage traf auf hervorragende Resonanz in der Branche und bereits nach kurzer Zeit erschien eine zweite, unveränderte Auflage.

    Die dritte, erweiterte Auflage in zwei Bänden liegt nun vor. Dr. Henning Winter, Vorstand Deutsche Schiffsbank AG a. D., Dr. Christian Hennig, M.M. Warburg & CO sowie Dr. Markus Gerhard von der Frankfurt School of Finance & Management sind die Herausgeber. Sämtliche Kapitel wurden aktualisiert und neue Themen wurden aufgenommen, etwa Themen Flaggen und Registrierung, Strategien für Schifffahrtsunternehmen, Staatliche Förderinstrumente in der Schifffahrt, Arrest und Zwangsversteigerung, Offshore-Finanzierungen und alternative Möglichkeiten zur Nutzung des Kapitalmarkts für Schifffahrtsgesellschaften.

    Über die Frankfurt School of Finance & Management
    Hervorgegangen aus Bankakademie und HfB bietet die Frankfurt School of Finance & Management umfassende Bildungs- und Beratungsleistungen zu Finanz- und Managementthemen an. Dazu gehören: Weiterbildungs- und Hochschulstudiengänge, offene Seminare und Trainings sowie maßgeschneiderte Bildungs- und Beratungsangebote für Unternehmen. In ihrer Forschung adressieren die Fakultätsmitglieder aktuelle Finanz- und Managementfragestellungen. Darüber hinaus managen Experten der Frankfurt School of Finance & Management Beratungs- und Trainingsprojekte zu Financefragestellungen in Schwellen- und Entwicklungsländern, insbesondere zu Mikrofinanzthemen. Hierzu gehört auch die Beratung des Fondsmanagement des European Fund for Southeast Europe (EFSE). Die Frankfurt School of Finance & Management finanziert sich ausschließlich über Studiengebühren, Beratungshonorare sowie Stiftungsmittel. Informationen im Internet unter http://www.frankfurt-school.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).