idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.09.2008 16:48

Virtuelle 3-D-Stadtmodelle im kommunalen Flächenmanagement

Dr. Kristina R. Zerges Presse- und Informationsreferat
Technische Universität Berlin

    Einladung zum Workshop am 26. September an die Universität Potsdam

    Moderne Methoden der Geodatenerfassung und Geodatenverarbeitung ermöglichen seit wenigen Jahren die effiziente Erstellung von dreidimensionalen Stadtmodellen. Die entstehenden virtuellen Abbilder realer Städte eignen sich für unterschiedliche Anwendungen im kommunalen Flächenmanagement, wie etwa für den Einsatz im Stadtmarketing und der Investorenberatung, in der Stadtplanung oder für komplexe räumliche Simulationen.

    Das Fachgebiet Geoinformationsverarbeitung der Technischen Universität Berlin und das Fachgebiet Computergrafische Systeme vom Hasso Plattner Institut veranstalten gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus Kommunen, Wirtschaft und Forschung einen Workshop zu dem Thema "Virtuelle 3-D-Stadtmodelle im kommunalen Flächenmanagement - Techniken und Anwendungen". Wir möchten Sie herzlich dazu einladen. Bitte weisen Sie in Ihrem Medium auf diese Veranstaltung hin:

    Zeit: 26. September 2008 von 9.30 bis 17.00 Uhr
    Ort: Universität Potsdam, Campus Griebnitzsee, Prof.-Dr.-Helmert-Straße, 14482 Potsdam, Hörsaalgebäude 6, Hörsaal 03.06.H08

    Der Workshop ist öffentlich. Es wird ein Entgelt von 45 € bzw. für Studierende 25 € erhoben. Eine Anmeldung ist unter www.refina3d.de möglich.

    Die Veranstaltung wird Einblick in den aktuellen Stand der Technik geben und Anwendungen aus Forschung und Praxis vorstellen. Dazu werden Expertinnen und Experten auf dem Gebiet der 3-D-Geodatenverarbeitung aktuelle Techniken und Themen vorstellen. Zudem werden Ergebnisse des REFINA-Vorhabens "Flächeninformationssysteme auf Basis virtueller 3-D-Stadtmodelle" (www.refina3d.de) präsentiert und Anwendungsbeispiele aus Sicht von kommunalen Nutzern und Planern vorgestellt. Abschließend besteht im Rahmen einer Podiumsdiskussion die Möglichkeit, sich über Potenziale, Schwierigkeiten und Einschränkungen des Einsatzes virtueller 3-D-Stadtmodelle im kommunalen Flächen¬management auszutauschen. Neben dem Workshop erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Gelegenheit, das Berliner und das Potsdamer 3-D-Stadtmodell auf großflächigen Präsentationsbildschirmen zu explorieren. Die gleiche Gelegenheit wird den Besucherinnen und Besuchern des
    5. BMBF-Forums für Nachhaltigkeit vom 23. bis 25. September 2008 im E-Werk in Berlin gegeben.

    2.278 Zeichen

    Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Prof. Dr. Birgit Kleinschmit, Fachgebiet Geoinformationsverarbeitung in der Landschafts- und Umweltplanung der TU Berlin, Tel.: 030/314-72847 od. -73290, Fax: 030/314-23507, E-Mail: birgit.kleinschmit@tu-berlin.de

    Die Medieninformation und ein Foto zum Download:
    www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen/

    "EIN-Blick für Journalisten" - Serviceangebot der TU Berlin für Medienvertreter: Forschungsgeschichten, Expertendienst, Ideenpool, Fotogalerien unter: www.pressestelle.tu-berlin.de/?id=4608


    Weitere Informationen:

    http://www.pressestelle.tu-berlin.de/?id=4608
    http://www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen/
    http://www.refina3d.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geowissenschaften, Informationstechnik, Wirtschaft
    regional
    wissenschaftliche Weiterbildung
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).