idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
25.09.2008 09:32

Anglistentag 2008 an der Universität Tübingen

Michael Seifert Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Eberhard Karls Universität Tübingen

    Jahrestagung des Anglistenverbandes vom 5. - 8. Oktober/Einladung zur Pressekonferenz

    Das Englische Seminar der Eberhard Karls Universität lädt vom 5. bis 8. Oktober 2008 zum Anglistentag 2008, der Jahrestagung des Deutschen Anglistenverbandes e. V., an die Universität Tübingen ein. Vier Tage lang werden rund 250 Anglistinnen und Anglisten aus den deutschsprachigen Ländern mit Gästen aus ganz Europa und den USA über aktuelle Fragen des Faches diskutieren.

    Der Eröffnungsvormittag am Montag, dem 9. Oktober ab 09.00 Uhr in den "Oberen Sälen" des Museums, Wilhelmstraße 3, richtet sich in deutscher Sprache auch an die breite Öffentlichkeit. Nach der Eröffnung widmet sich hier ab 10.30 Uhr eine hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion der brisanten wissenschaftspolitischen Frage nach der "Einheit von Forschung und Lehre im Zeichen von Bolognaprozess und Exzellenzinitiative". Unter der Leitung von Prof. Doris Feldmann (Erlangen) diskutieren auf dem Podium der Vorsitzende des Wissenschaftsrates, Prof. Dr. Peter Strohschneider (LMU München), der Soziologe Prof. Dr. Michael Hartmann (TU Darmstadt), der durch seine Forschungen zur Elite bekannt wurde, Dr. Peter Zervakis (Bonn) als Vertreter des Bologna-Zentrums der Hochschulrektorenkonferrenz und Sahra-Luise Dornick vom AStA der Universität Potsdam als Vertreterin der Studierenden.

    Am Montagnachmittag folgen dann im Neuphilologikum, Wilhelmstraße 50, die in englischer Sprache gehaltenen Fachvorträge. Sektionsthemen sind: "The Religious Turn in Literary and Cultural Studies", "Borders and Transitions in Language, Literature and Culture", "Travelling Literatures", "Teaching English Literatures: From Theory to Practice (and Back)" sowie "Patterns of Language". Die Vorträge stehen einem interessierten Publikum offen.

    Aus Anlass des Anglistentages 2008 lade ich Sie hiermit sehr herzlich zu einer Pressekonferenz mit dem Vorsitzenden des Anglistentags Prof. Dr. Klaus Stierstorfer (Münster) und dem örtlichen Organisator Prof. Dr. Christoph Reinfandt ein. Die Pressekonferenz findet am Montag, dem 6. Oktober, 13.00 Uhr im Sitzungssaal 03, Wilhelmstraße 5, Alte Botanik statt.

    Das Programm der Tagung im Internet: http://www.anglistentag2008.uni-tuebingen.de

    Kontakt:

    Prof. Dr. Christoph Reinfandt, Englisches Seminar, Wilhelmstraße 50, 72074 Tübingen, Tel. 07071/29-78449, E-Mail: christoph.reinfandt@uni-tuebingen.de

    EBERHARD KARLS UNIVERSITÄT TÜBINGEN
    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit · Michael Seifert
    Wilhelmstr. 5 · 72074 Tübingen
    Tel.: 0 70 71 · 29 · 7 67 89 · Fax: 0 70 71 · 29 · 5566
    E-Mail: presse1@verwaltung.uni-tuebingen.de
    Wir bitten um Zusendung von Belegexemplaren!


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Kulturwissenschaften, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Sprache / Literatur
    überregional
    Pressetermine, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).