idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Gemeinsames Seminar des Fachbereichs Rechtswissenschaft und der Rechtshochschule Hanoi
In Vietnam ist am Dienstag ein gemeinsames Seminar des Fachbereichs Rechtswissenschaft der Justus-Liebig-Universität (JLU) Gießen und der Rechtshochschule Hanoi eröffnet worden. Der vom Land Hessen geförderte viertägige Kurs "Verwaltungsrecht in der Marktwirtschaft" für Professoren, Verwaltungsbeamte und Richter behandelt die Bedeutung verwaltungsrechtlicher Regelungen für die Wirtschaft im deutschen Recht, im Recht der Transformationsstaaten und im Europarecht. Dozenten sind Prof. Dr. Mahulena Hofmann, Professur für Europarecht und Transformationsforschung, JLU, und Prof. Dr. Franz Reimer, Professur für Öffentliches Recht und Verwaltungslehre, JLU. Anwesend waren bei der Eröffnung der deutsche Botschafter Rolf Schulze, Vertreter des vietnamesischen Bildungs- und Justizministeriums, der Rektor der Rechtshochschule Hanoi, Prof. Dr. Le Minh Tam, sowie der Rektor der kürzlich gegründeten Vietnamesisch-Hessischen Universität, Prof. Dr. Wolf Rieck.
Das Programm ist Teil einer im Februar in Gießen vereinbarten Kooperation und setzt das ebenfalls im Februar von den Außenministern der beiden Länder in einem Memorandum niedergelegte Anliegen um, die Zusammenarbeit auf dem Gebiet des Rechts zu vertiefen. Die Sozialistische Republik Vietnam hat 86 Millionen Einwohner und eine prosperierende Privatwirtschaft mit einem jährlichen Wachstum von über acht Prozent.
Kontakt:
Dekanat Fachbereich Rechtswissenschaft, Dekan Prof. Dr. Thilo Marauhn
Licher Str. 72, 35394 Gießen
Telefon: 0641 99-21000, Fax: 0641 99-21009
E-Mail: Dekanat@fb01.uni-giessen.de
Im Hintergrund: Prof. Dr. Franz Reimer (JLU), Prof. Dr. Mahulena Hofmann (JLU), Prof. Dr. W. Rieck, ...
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Politik, Recht
regional
Kooperationen, wissenschaftliche Weiterbildung
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).