idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
26.09.2008 10:34

Wiedereinstieg in den Beruf nach Familienphase erleichtern

Silvia von Einsiedel Pressereferat
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

    Start des BMBF-Pilotprojekts "return2job" für Akademikerinnen und Akademiker

    Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist ein wesentliches Element unserer modernen Gesellschaft. Um Akademikerinnen und Akademikern nach der Familienphase den Wiedereinstieg in den Job zu ermöglichen, hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) am Freitag das Pilotprojekt "return2job" gestartet. "Aufgrund des gestiegen Fachkräftebedarfs können und wollen wir in Deutschland auf kein Talent verzichten"; sagte Bundesbildungsministerin Annette Schavan. "Deswegen unterstützen wir junge Akademikerinnen und Akademiker beim Wiedereinstieg in den Beruf und ermöglichen dadurch den Aufstieg durch Bildung."

    Das Pilotprojekt "return2job" ist Teil der Qualifizierungsinitiative der Bundesregierung. Gemeinsam mit dem Europäischen Sozialfonds (ESF) finanziert das BMBF Weiterbildungsmaßnahmen für Akademikerinnen und Akademiker mit Familie, damit sie leichter in den Beruf zurückkehren können. So werden vor allem Berufsrückkehrerinnen und Berufsrückkehrer in den Bereichen Elektrotechnik, Maschinenbau und Informatik für den Arbeitsmarkt geschult. Insgesamt 15 Monate dauert die Weiterbildungsphase, die in Kooperation mit Hochschulen von der Otto-Benecke-Stiftung durchgeführt wird. Dabei sind 12 Monate in Form eines Fernstudiums vorgesehen, um die Vereinbarkeit mit Familienpflichten sicherzustellen. Ergänzend wird es begleitende Präsenzseminare geben und im Anschluss ein 3-monatiges Praktikum.

    Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten eine berufsspezifische Vorbereitung für den Wiedereinstieg in das Berufsleben und können Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern schließen.

    Die aus zahlreichen Bewerbungen ausgewählten 22 Ingenieurinnen und 6 Ingenieure der Fachrichtungen Informatik, Maschinenbau und Elektrotechnik erhalten in den nächsten 15 Monaten eine Weiterbildungsmaßnahme. Unter den Teilnehmenden sind auch Akademikerinnen und Akademiker mit Migrationshintergrund. "return2job" ist Teil der bereits bestehenden Initiative AQUA "Akademikerinnen und Akademiker qualifizieren sich für den Arbeitsmarkt".

    Weitere Informationen zum Projekt erhalten Sie unter www.obs-ev.de (AQUA) und unter www.bmbf.de


    Weitere Informationen:

    http://www.bmbf.de/press/2376.php


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).