idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg hat im Rahmen eines Festaktes zur Verleihung der Landeslehrpreise 2000 in Karlsruhe Professor Dipl.-Ing. Gerhard Schaub, Fachbereich Feinwerktechnik, ausgezeichnet. Er erhielt den Preis, der mit 10.000 Mark dotiert ist, für seinen langjährigen und engagierten Einsatz auf den Lehrgebieten Elektrotechnik, Elektronik und Mikrocomputertechnik.
Seine Lehre wird von den Studierenden außerordentlich geschätzt wegen des gelungenen Praxisbezugs und der hohen Aktualität seiner Vorlesungsinhalte. Durch die Bereitstellung der kompletten Vorlesungsunterlagen auf dem Rechnernetz der Fachhochschule Ulm gewährleistet er seinen Studierenden uneingeschränkten Zugang zu den Lehrinhalten. Ferner bindet er Anschauungshilfen ein und vernetzt die Skriptinhalte über Links mit Datenbüchern und Internetseiten einschlägiger Informationsanbieter. Eine pädagogisch sinnvolle Vermittlung logischer und funktioneller Zusammenhänge erreicht er, indem er Computerpräsentationen und -simulationen auf eine didaktisch gelungene Weise integriert.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Elektrotechnik, Energie, Pädagogik / Bildung
überregional
Personalia, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).