idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Eine schöne Überraschung zum Nikolaus:
Internetauftritt der TU Berlin im neuen Gewand
Drei Jahre sind eine lange Lebensdauer für einen Internetauftritt. Das Aussehen der TU-Website wirkte schon etwas antiquiert, es wurde Zeit für ein Facelifting. Daher überrascht die TU-Pressestelle in Zusammenarbeit mit der Zentraleinrichtung Rechenzentrum unsere Internetbesucher pünktlich zum Nikolaus mit einem Relaunch der zentralen TU-Web-Seiten.
Neu ist nicht nur das Layout, sondern auch die Farbe. Rot löst das Blau des bisherigen Internetauftritts ab, mit dem sich die TU Berlin seit 1997 im World Wide Web präsentierte und für das die Universität 1998 eine Auszeichnung für das beste WWW-Angebot der deutschen Hochschulen erhielt. Das Rot steht für die neue TU Berlin, die das Ziel der derzeit laufenden Reformvorhaben ist.
Im Vordergrund des WWW-Auftritts steht nach wie vor die Information. Das Layout haben wir deshalb einfach gestaltet und auf aufwendige Grafiken verzichtet. Unser umfangreiches Angebot an Informationen wurde neu strukturiert und die Navigation vereinfacht. Dadurch sollen sich die Internet-Surfer leichter zurechtzufinden. Mit neuen Seiten sprechen wir gezielt Zielgruppen an: Schülerinnen und Schüler, Studierende, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die Wirtschaft, die Medien, Alumni sowie die Beschäftigten der TU Berlin finden auf den jeweiligen Zielgruppenseiten spezielle Informationen und Hinweise. Für Sie als Medienvertreterin oder Medienvertreter bieten wir zum Beispiel den Service, sich per E-Mail für den Presseverteiler anzumelden.
Da das WWW ein sich ständig wandelndes Medium ist, werden wir unser Angebot kontinuierlich ausbauen. So ist zum Beispiel die englische Versionen in Vorbereitung. Eine neue Suchmaschine befindet sich noch in der Erprobungsphase. Nun sind wir natürlich erst einmal auf die Reaktionen gespannt.
Diese Medieninformation finden Sie auch im WWW unter der Adresse http://www.tu-berlin.de/presse/pi/2000/pi246.htm
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Organisatorisches
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).