idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Hommage des Fotografen Dirk Truckenbrodt an Musikerinnen der Jenaer Kulturarena
(29. September 2008) Zum 43. Mal findet in der Galerie des Fachbereichs Elektrotechnik/Informationstechnik der Fachhochschule Jena eine Ausstellung statt: Vom 6. Oktober bis zum 10. Dezember wird eine persönliche Hommage von Dirk Truckenbrodt an die starken Frauen der Kulturarena Jena präsentiert.
Seit acht Jahren nutzt der promovierte Chemiker nun schon die Möglichkeit, Musiker während ihrer Konzerte in der Kulturarena zu porträtieren. Mit Künstlerfotografie arbeitete Dirk Truckenbrodt schon früher, jedoch erhöhte sich der Anspruch an seine Fähigkeiten mit der jetzigen Ausstellung enorm. Die Dokumentation sehr unterschiedlichen Veranstaltungen in einer einzigen Bildserie forderte all seine Fähigkeiten.
Sowohl die fotografische Sehweise als auch die Fototechnik musste speziell an diese sensible Art der Fotografie adaptiert werden. Entfernung und Bühnenlicht stellten die technischen Herausforderungen dar. Daher wurden für die Aufnahmen nur hochempfindliche Filme, lichtstarke Teleoptiken und Kameras mit leistungsfähiger Belichtungsautomatik verwandt.
Die Musikerinnen, die es verstanden, den Fotografen durch den Sucher seiner Kamera zu berühren, fesselten auch das Publikum, mit ihrer natürlichen und zwanglosen Leichtigkeit, sich auf der Bühne in Musik und Bewegung auszudrücken: "Bei diesen Konzertsommern habe ich begonnen, den künstlerischen Ausdruck von Musikern sehr viel bewusster wahrzunehmen. Dazu gehört auch, wie unterschiedlich sie ihre Kunst ausleben und in welchem Maße sie ihr Publikum daran teilhaben lassen." fasst Dirk Truckenbrodt zusammen.
Fotoausstellung "Starke Frauen - Porträts der Jenaer Kulturarena"
Vom 6. Oktober - 10. Dezember 2008
Montag bis Freitag 8 - 20 Uhr
Fachhochschule Jena, Carl-Zeiss-Promenade 2, 07745 Jena
Diana Zucker
Starke Frauen - Hommage des Fotografen Dirk Truckenbrodt an Musikerinnen der Jenaer Kulturarena
Foto: Truckenbrodt
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Kunst / Design, Musik / Theater
regional
Organisatorisches
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).