idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Designer der Fachhochschule Potsdam erhalten Corporate Design Preis 2008
Martin Eichhorn, frisch diplomierter Absolvent der Fachhochschule Potsdam, und Martin Jordan, Student des Kommunikationsdesigns an der FH Potsdam im 9. Semester, wurden mit dem Corporate Design Preis 2008 ausgezeichnet. Sie erhielten den Hochschulpreis für das von ihnen gestaltete visuelle Erscheinungsbild des "Filmfestival Cottbus".
Die im Sommersemester 2007 bei Matthias Beyrow, Professor für Corporate Identity an der FH Potsdam, entstandene Arbeit suchte nach einer medienunabhängigen Gestaltungsform für das Cottbuser Festival des osteuropäischen Films und fand diese in einer konstruktiven Dekonstruktion der Flaggen der teilnahmeberechtigten Staaten. Die Flaggen, die als visuelle Stellvertreter die nationalen Identitäten der Filmemacher abbilden, lösen sich auf Postern, Eintrittskarten und Kinotrailern in ihre Bestandteile auf. Farbbalken, grafische und heraldische Elemente tanzen sich farbenfroh in das Stadtbild von Cottbus. Die Flaggenfragmente als Partikel multikultureller Identität bilden eine markante visuelle Sprache in zahlreichen Kommunikationsmedien und sind Ausdruck der Vielfalt des zeitgenössischen osteuropäischen Films.
Der Corporate Design Preis prämiert neue oder überarbeitete Erscheinungsbilder der Unternehmens-, Marketing- und Markenkommunikation. Er wird seit 11 Jahren im Rahmen eines von Awards Unlimited in Eschborn durchgeführten Wettbewerbs für den deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich und der Schweiz) vergeben.
Für den Wettbewerb 2008 waren 92 Projekte von 63 Einreichern zugelassen worden. Aus 35 Nominierungen wählte die 12-köpfige Jury - bestehend aus Experten der Kreation, des Marketings, der Medien und der Lehre - vier Projekte der freien Wirtschaft sowie besagte studentische Arbeit von Martin Eichhorn und Martin Jordan für den begehrten Award aus. Die Preisträger erhalten eine Skulptur des chinesischen Künstlers Ren Rong. Ihre Arbeiten werden später im Jahrbuch des Varus Verlags dokumentiert.
Nähere Informationen unter:
http://www.corporate-design-preis.de
bzw.
http://incom.org/code/projekte/projekt_anzeigen.php?4,634,0,0,0,638
Bildmaterial kann unter presse@fh-potsdam.de abgerufen werden.
Medieninformationen und Veranstaltungshinweise der FH Potsdam können Sie
auch im Internet abrufen: http://www.fh-potsdam.de/aktuelles.html
http://www.corporate-design-preis.de
http://incom.org/code/projekte/projekt_anzeigen.php?4,634,0,0,0,638
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften
überregional
Wettbewerbe / Auszeichnungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).