idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
30.09.2008 13:07

"Forschung für den Unterricht - zwischen selbstbestimmtem Lernen und Classroom-Management"

Michael Seifert Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Eberhard Karls Universität Tübingen

    Schulpädagogische Tagung an der Universität Tübingen

    Am 10. Oktober 2008 veranstaltet die Forschungsstelle für Schulpädagogik der Universität Tübingen von 9.00 bis 16.45 Uhr im Neuphilologikum, Wilhelmstr. 50, die Tagung "For-schung für den Unterricht - zwischen selbstbestimmtem Lernen und Classroom-Management". Mit dieser Tagung setzt die Forschungsstelle für Schulpädagogik ihre zwei-jährige Tagungsreihe fort. Die Tagung richtet sich an Lehrkräfte, Schulleitungen, Mitglieder von Lehreraus- und -fortbildungsinstitutionen sowie an die Schul- und Kultusverwaltung, an Studierende, Referendarinnen und Referendare und an interessierte Eltern. Erwartet werden mehr als 300 Teilnehmer.

    Das Thema der diesjährigen Tagung ist hoch aktuell und praktisch relevant zugleich. Es be-zeichnet ein Spannungsfeld, das im täglichen Unterricht zum Tragen kommt und Fragen be-inhaltet wie: Was heißt Classroom-Management im offenen Unterricht? Wie kann selbstbe-stimmtes Lernen auf hohem kognitiven Niveau stattfinden? Wie viel Strukturierung durch Lehrende ist nötig, wie viel Selbstbestimmung ist möglich? Die Referenten sind ausgewiese-ne Forscherinnen und Forscher aus Deutschland und der Schweiz. Sie stellen eigene aktuel-le Forschungsarbeiten vor, mit denen sie sich im genannten Spannungsfeld bewegen. Die Teilnehmer haben somit die Möglichkeit, neueste Forschungsergebnissen im Hinblick auf ihre Relevanz für Schule und Unterricht zu diskutieren.

    Die Tagung findet in Kooperation mit der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) und den Regierungspräsidien in Baden-Württemberg statt. Sie wird gefördert durch die Hei-dehof-Stiftung, die Stiftung der Landesbank Baden-Württemberg, die Johannes-Löchner-Stiftung und die Vereinigung der Freunde der Universität Tübingen.

    Die Tagung im Internet:
    http://www.erziehungswissenschaft.uni-tuebingen.de/Abteilungen/Schupaedagogik/Tagungen

    Weitere Informationen:
    info-schulpaed@uni-tuebingen.de
    PD Dr. Britta Kohler
    Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Schulpädagogik
    Münzgasse 22-30
    72070 Tübingen
    Tel. 07071/29-78308 oder 07071/29-78314


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Pädagogik / Bildung
    überregional
    Schule und Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).