idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Deutsche Morbus Crohn / Colitis ulcerosa Vereinigung (DCCV) e.V. schreibt für das Jahr 2001 Stipendien und Preise für Forschungen in Deutschland auf dem Gebiet der chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED) in Höhe von insgesamt 95.000,- DM aus.
Der mit 50.000,- DM dotierte Ludwig-Demling-Forschungspreis" der DCCV, gestiftet von der Falk Foundation e.V. (Freiburg), soll ein Vorhaben der klinischen Forschung zu Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa fördern.
Das DCCV-Ausbildungsstipendium "Junge Wissenschaft" (15.000,- DM) dient der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in der CED-Forschung.
Bewerbungsfrist für diese Stipendien ist der 31. Januar 2001.
Mit dem DCCV-Preis in Höhe von 10.000,- DM wird ein Wissenschaftler bzw. eine Wissenschaftlerin für eine in jüngerer Zeit veröffentlichte Publikation zu CED geehrt. Vorschläge können bis zum 15. Mai 2001 eingereicht werden.
Das Stipendium "Komplementär-/Alternativmedizin" ist mit maximal 20.000,- DM dotiert und für ein Vorhaben vorgesehen, das sich mit der wissenschaftlichen Untersuchung von Wirkungsweise und/oder klinischer Wirksamkeit von Verfahren der Naturheilkunde (klassische und neuere Naturheilverfahren), der Homöopathie, der Akupunktur, der Traditionellen Chinesischen Medizin, der anthroposophischen Medizin oder von Ayurveda bei der Behandlung chronisch entzündlicher Darmerkrankungen befasst.
Bewerbungsfrist für dieses Stipendium ist der 15. Mai 2001. Der Beirat der DCCV bietet Interessenten eine methodische Beratung bei der Projektplanung an; diese Beratung muss vor Antragstellung und spätestens bis zum 15. Februar 2001 angefragt werden.
Zusätzlich zu den Ausschreibungstexten sind Einzelheiten über die Vergaberichtlinien Merkblättern zu entnehmen, die bei der DCCV-Geschäftsstelle angefordert oder im Internet abgerufen werden können (http://www.dccv.de/mediziner). Folgende Korrespondenzadresse gilt für alle Ausschreibungen: DCCV e.V., Paracelsusstr. 15, 51375 Leverkusen (Tel.: 0214-876 08 12, Fax: 0214-876 08 88; Email: info@dccv.de)
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
überregional
Organisatorisches
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).