idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
30.09.2008 14:50

TUB: Zum Experimentieren an die Uni

Dr. Kristina R. Zerges Presse- und Informationsreferat
Technische Universität Berlin

    Schülerinnen&Schüler-Technik-Tage an der TU Berlin vom 6. bis 9. Oktober 2008 - Achtung: noch einige freie Plätze

    Gemeinsam mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern experimentieren, praktische Dinge erforschen, tolle Technik sehen und spannende Vorlesungen hören: Die TU Berlin lädt auch in diesem Jahr interessierte Jugendliche der Klassenstufen 9 bis 13 zu ihren "Schülerinnen&Schüler-Technik-Tagen" ein.

    Mehr als 60 Veranstaltungen reichen vom Löten elektronischer Geräte über Backtechnologie, Qualitätswissenschaft und Roboterexperimenten bis zur Schiffs- und Meerestechnik, vom Bierbrauen über Mathematik im Film bis zur Wohnung der Zukunft. Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9, einige Projekte stehen jedoch erst ab Klasse 11 offen. An jedem Tag gibt es mindestens ein Angebot "for girls only". Es gibt noch einige freie Plätze!

    Die Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung empfiehlt den Schulen, ihren Schülerinnen und Schülern die Teilnahme an Veranstaltungen der "Schülerinnen&Schüler-Technik-Tage" zu ermöglichen. Wir bitten Sie, in Ihrem Medium auf diese Empfehlung unbedingt hinzuweisen.

    An den Veranstaltungstagen, von Montag, den 6. bis Donnerstag, den 9. Oktober 2008, dient der Lichthof des Hauptgebäudes (Straße des 17. Juni 135, 1. Stock) morgens um 9.00 Uhr als Treffpunkt. Von dort geht es dann in die einzelnen Labore und Versuchshallen.

    Das vollständige Programm sowie die Online-Anmeldung finden Sie im Internet unter www.studienberatung.tu-berlin.de/stt. Es ist aber auch möglich, ohne Anmeldung an den Veranstaltungen teilzunehmen.
    1621 Zeichen

    Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Dr. Michael Winteroll, TU Berlin, Studienberatung, Tel.: 030/314-25608, Fax: -24805, E-Mail:
    michael.winteroll@tu-berlin.de

    Die Medieninformation zum Download:
    www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen/

    "EIN-Blick für Journalisten" - Serviceangebot der TU Berlin für Medienver-treter: Forschungsgeschichten, Expertendienst, Ideenpool, Fotogalerien unter: www.pressestelle.tu-berlin.de/?id=4608


    Weitere Informationen:

    http://www.pressestelle.tu-berlin.de/?id=4608
    http://www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen/
    http://www.studienberatung.tu-berlin.de/stt


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).