idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Was verbindet Open Innovation mit Selbstorganisationsprozessen? Wie kann das Bildungssystem auf die raschen Innovationszyklen in der Hochtechnologie reagieren? Wie lässt sich die Simulation sozialer Systeme wirtschaftlich nutzen? Diesen und anderen Fragen geht die Innovations- und Technikanalyse (ITA) des Bundesministeriums für Bildung und Forschung beim ITA FORUM 2008 nach. Ab sofort ist unter www.itaforum.info das aktuelle Programm für die internationale Konferenz verfügbar, die am 13. und 14. November 2008 in Berlin stattfindet.
In vier parallelen Sessions werden die folgenden Themen mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft und Wirtschaft, Theorie und Praxis erörtert:
o Selbstorganisation als Herausforderung für Wissenschaft, Wirtschaft und Politik
o Die Zukunft der Partizipation: Von der Bürgerbeteiligung zur "Open Innovation"?
o Technisches Wissen: Bildung für Innovationen oder Innovationen in der Bildung?
o Antizipation durch Simulation: Technische, natürliche und soziale Systeme
In einem Round Table werden die Ergebnisse der Sessions, die Gemeinsamkeiten und Besonderheiten der Themen diskutiert, um daraus Perspektiven für die Innovations- und Technikanalyse abzuleiten. Weitere Informationen zu den Sessions, den Vortragenden und den Moderatorinnen und Moderatoren der Sessions finden Sie auf der Konferenz-Seite unter www.itaforum.info.
Anmelden können Sie sich hier: www.itaforum.info/de/itaforum/interesse.php
Kontakt:
VDI/VDE Innovation + Technik GmbH
Dr. Marc Bovenschulte
Steinplatz 1
10623 Berlin
Tel.: 030-310 078 - 108
Fax: 030-310 078 - 216
E-Mail: bovenschulte@vdivde-it.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftspolitik
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).