idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
01.10.2008 11:49

Lernen im mehrsprachigen Umfeld: Eröffnung des Masters "multi-LEARN" an der Universität Luxemburg

Britta Schlüter Campus Limpertsberg
Universität Luxemburg - Université du Luxembourg

    Am 9. Oktober startet der zweite Jahrgang des Masterstudiengangs "Learning and Development in Multilingual and Multicultural Contexts", kurz MA multi-LEARN, an der Universität Luxemburg. Der Master vereint Studierende aus 24 Ländern in einem Studienprogramm zur Erforschung von Lernen und Entwicklung in Mehrsprachigkeit und Multikulturalität.

    Zum zweiten Mal startet das zweijährige Masterprogramm "Learning and Development in Multicultural and Multilingual Contexts" im akademischen Jahr 2008/09 mit der offiziellen Eröffnung am Donnerstag, den 9. Oktober um 19 Uhr auf Campus Walferdange in Luxemburg.

    Nach einer erneut harten Auswahlphase, bei mehr als 200 Voreinschreibungen, stehen sie fest: die 34 mehrsprachigen Studierenden aus 24 Ländern, die die akademische Reise ins Zentrum der Erforschung von Mehrsprachigkeit, Diversität und Multikulturalität im Studienjahr 2008/09 antreten werden. Diese - seit Beginn des Programms im vergangenen Jahr - zweite Gruppe setzt um und forscht darüber, wie mehrsprachige und multikulturelle Lern- und Entiwicklungsprozesse organisiert, analysiert und bestmöglich für alle Beteiligten genutzt werden können.

    Ein brennender Forschungs- und Studienbereich, der die 22 Frauen und 14 Männer aller Kontinente und aller Alterstufen, von 22 bis 63 Jahre, im dreisprachigen MA multi-LEARN zusammenführt. Tatsächlich zeigt der Erfolg des Masterprogramms, das sich einem Kernthema der Gründung der Universität widmet, die entwicklungspraktische, sozio-politische, aber vor allem auch ökonomische Bedetung der Frage von Bildungs-Ressourcen und mehrsprachigen Informations-Gefügen des 21. Jahrhunderts.

    Die bereits erfahrenen "multi-LEARNers", die im vergangenen Herbst zugelassen worden waren, beginnen nun ihr zweites Studienjahr - nach Phasen des Mentoring, profilbezogenen Praktika, Internationale Master-Klassen, wissenschaftlichen Konferenzen und öffentlichen Präsentationen ihrer Arbeiten.

    Im Beisein des Vizerektors für Lehre, Prof. Lucien Kerger, sowie dem Dekan der geisteswissenschaftlichen Fakultät Prof. Michel Margue und weiterer Persönlichkeiten, die das Projekt des MA multi-LEARN unterstützen, eröffnen die Studierenden das mit Spannung erwartete Studienjahr 2008/09 auf Campus Walferdange der Universität Luxemburg. Für viele beginnt dann die Reise ins Zentrum des Lernens in Zeiten der Diversität und Mehrsprachigkeit.

    Weitere Informationen bei: Emilie Mutombo, E-Mail emilie.mutombo@uni.lu.
    Wissenschaftliche Leitung: Ass.Prof. Dr. Gudrun Ziegler, E-Mail gudrun.ziegler@uni.lu


    Weitere Informationen:

    http://www.multi-lean.uni.lu - Homepage des Masters
    http://www.uni.lu - Homepage der Universität Luxemburg


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Pädagogik / Bildung, Sprache / Literatur
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).