idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
01.10.2008 14:25

Wie sehen zukünftige Studierende den Internetauftritt der Universität Greifswald?

Jan Meßerschmidt Presse- und Informationsstelle
Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald

    Um diese Fragen zu beantworten, führt die Universität Greifswald in Zusammenarbeit mit der studentischen Unternehmensberatung Capufaktur e. V. eine Onlineumfrage durch. Ab sofort ist das Umfrageportal einen Monat lang geöffnet. Es kann über einen Link auf der Startseite der Universität erreicht werden.

    Der Internetauftritt ist die Visitenkarte einer Universität. Sie hinterlässt einen ersten Eindruck bei den Studierenden von morgen. Auch wenn die Homepage der Ernst-Moritz-Arndt-Universität erst kürzlich in einem Presseartikel für ihren Internetauftritt gelobt wurde, soll das Informationsangebot auf den Prüfstand gestellt werden.
    Der Grund: Das weltweite Netz verändert sich täglich, stündlich und ebenso die Nutzergewohnheiten. Es ist also nicht selbstverständlich, dass wir unsere Zielgruppen immer erreichen.

    Die Universität Greifswald startet zu Beginn des neuen Semesters eine Onlineumfrage, um die Medien- und Internetnutzung zukünftiger Studierender zu analysieren. Zudem möchten wir gern wissen, wie junge Internetnutzer unsere Homepage bewerten. Unter anderem wird gefragt, wie die Übersichtlichkeit unserer Seiten eingeschätzt wird, ob die Besucher die Informationen, die sie gesucht haben, fanden und ob sie mit der Qualität der Informationen zufrieden waren.
    Von den Befragungsergebnissen erhoffen sich die Internetverantwortlichen der Universität konkrete Hinweise, wie das Informationsangebot verbessert werden kann.

    Wer mitmachen möchte, kann den Fragebogen über einen Link auf unserer Startseite erreichen. Das Ausfüllen des Fragebogens dauert ca. zehn Minuten. Die Daten werden nur für interne Zwecke erhoben und nicht an Dritte weitergegeben.
    Unter den Umfrageteilnehmern werden ein topaktueller Apple iPod Touch, zehn Einkaufsgutscheine für amazon.de im Wert von je 50 € sowie 20 Gutscheine für den Greifswalder Uniladen im Wert von ja 20 € verlost.

    Den Fragebogen für die Onlineuntersuchung hat die studentische Unternehmensberatung Capufaktur e.V. im Rahmen eines Projektes entwickelt. Sie wird auch die Umfrage technisch betreuen und auswerten.

    Weitere Informationen
    Die Capufaktur e.V. ist eine interdisziplinäre studentische Unternehmensberatung an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald. Die Studierenden, die aus allen Fachrichtungen kommen, haben es sich zum Ziel gesetzt, den Wissensaustausch aus der Universität in die Wirtschaft zu organisieren. In Projekten haben die Studierenden die Möglichkeit ihr universitäres Wissen in der Praxis anzuwenden, Verantwortung zu übernehmen und in Schulungen berufsbezogene Zusatzqualifikationen zu erwerben.


    Fakten zum Internetauftritt der Universität
    10 Millionen Zugriffe pro Monat
    150.000 verschiedene Nutzer pro Monat
    Datenvolumen 150 GB pro Monat

    Ansprechpartner an der Universität Greifswald
    Jan Meßerschmidt
    Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Domstraße 11, 17487 Greifswald
    Telefon 03834 86-1152
    pressestelle@uni-greifswald.de


    Weitere Informationen:

    http://www.capufaktur.de - Capufaktur


    Bilder

    Nikolas Ehm und Verena Lilge haben die Umfrage vorbereitet und werden sie betreuen
    Nikolas Ehm und Verena Lilge haben die Umfrage vorbereitet und werden sie betreuen
    Capufaktur
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).