idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
02.10.2008 16:14

"Studium rund ums Buch": Hochschule der Medien auf der Frankfurter Buchmesse

Kerstin Lauer Pressesprecherin
Hochschule der Medien Stuttgart

    Es ist wieder soweit: Die Frankfurter Buchmesse, das weltgrößte und bedeutendste Treffen der internationalen Verlagswelt, öffnet zwischen dem 15. und 19. Oktober seine Pforten. Auf dem Messegelände werden nicht nur Autoren, Verleger, Agenten und Buchhändler vertreten sein, sondern auch 14 Studierende des Studiengangs Mediapublishing der Hochschule der Medien (HdM). Sie haben in den letzten Monaten den Gemeinschaftsstand "Studium rund ums Buch" konzipiert und vorbereitet. Der Stand befindet sich in erstmals in Halle 3.1 (Gang L 135), in unmittelbarer Nachbarschaft zu Deutschlandfunk und Stiftung Lesen.

    Für den Messeauftritt haben die Studierenden aus Stuttgart ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm auf die Beine gestellt. Sie begrüßen unter anderem mehrere prominente Autoren zu Gesprächen über ihre neuen Bücher am Stand: Ralf Husmann ("Nicht mein Tag"), Joscha Sauer ("Nicht lustig") und David Safier ("Mieses Karma") schauen vorbei. Sebastian Menschenmoser ("Herr Eichhorn und den Mond") berichtet von seiner Doppelrolle als Kinderbuchautor und Illustrator, Hörbuch-Produzent Sebastian Reiß über die Wahl der richtigen Texte und Sprecher für erfolgreiche Literatur fürs Ohr.

    Über diese Gäste und alles, was sonst noch Wichtiges auf der Messe geschieht, berichten die Studierenden täglich im Internet auf www.mediapublishing.org. Eine Sonderausgabe des Messemagazins "zeit|druck" dokumentiert später die Aktivitäten und wird unmittelbar nach Abschluss der Buchmesse in den Laboren und Werkstätten der Hochschule der Medien produziert.

    "Studium rund ums Buch" ist ein Gemeinschaftsstand, auf dem sieben Studiengänge von sechs Hochschulen in fünf deutschen Städten ihr Lehrangebot "rund ums Buch" präsentieren. Neben der Hochschule der Medien sind die HTWK Leipzig (mit zwei Studiengängen) sowie die Buchwissenschaftler der Universitäten Erlangen, Leipzig, Mainz und München vertreten. Sie wollen den Besuchern, zeigen dass an den Hochschulen engagierter und kompetenter Nachwuchs für die Branche ausgebildet wird.

    Der Gemeinschaftsstand "Studium rund ums Buch" wird vom Stu-diengang Mediapublishing bereits zum 18. Mal auf der Frankfurter Buchmesse organisiert. Sie und und ihre Kommilitonen von den anderen Hochschulen informieren Interessenten über ihr Studium, präsentieren herausragende Arbeiten aus dem Studienalltag und werden so zu Botschaftern ihrer Studiengänge auf der größten Buchmesse der Welt.

    Kontakt:
    Prof. Ulrich Huse
    Studiendekan Mediapublishing
    Telefon: 0711 8923 2145
    E-Mail: huse@hdm-stuttgart.de


    Weitere Informationen:

    http://www.hdm-stuttgart.de/vv - der Studiengang Mediapublishing der Hochschule der Medien
    http://www.mediapublishing.org - der Studiengang Mediapublishing der Hochschule der Medien


    Bilder

    Das Logo zum Messeauftritt
    Das Logo zum Messeauftritt


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).