idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Neue Zweigbibliothek für die Universität Gießen wird eröffnet
Das Bibliothekssystem der Justus-Liebig-Universität Gießen bekommt Zuwachs: Am Mittwoch, 8. Oktober, um 15 Uhr wird die neue Zweigbibliothek im Zeughaus eröffnet. Auf einer Fläche von 750 Quadratmetern stehen dann rund 100.000 Bände aus den Fachgebieten Agrarwissenschaften und Geographie für Studierende, Lehrende und die interessierte Öffentlichkeit zur Verfügung.
Bislang waren die Bücher und Zeitschriften in dem gesamten Zeughausgebäude und im Neuen Schloss in einer Vielzahl von ehemaligen Institutsbibliotheken verteilt und konnten lediglich von Institutsangehörigen kurz entliehen werden. Mit der Eröffnung als Zweigbibliothek stehen die Bücher nun im Freihandbereich bereit. Die meisten Monographien sind für vier Wochen ausleihbar. Zudem wurden alle aktuellen Bestände von Geographie und den Agrarwissenschaften aus der Universitätsbibliothek in den Bestand integriert. Studierende können im Zeughaus auch auf eine Lehrbuchsammlung mit Mehfachexemplaren zurückgreifen.
Die Zeughausbibliothek ist als ein moderner Lernort konzipiert. Ein Gruppenarbeitsraum zum Beispiel ermöglicht die Zusammenarbeit von Studierenden und unterstützt so zeitgemäße Lernmethoden. Für den Zugriff auf elektronische Ressourcen stehen zudem 54 Laptop-Arbeitsplätze mit Internetzugang zur Verfügung. Zusätzlich ist die gesamte Bibliothek flächendeckend mit Zugängen für WLAN-Zugriffe ausgestattet. Geöffnet ist die Bibliothek montags bis freitags von 8.30 bis 18 Uhr.
Mit der Einweihung dieses Gebäudes ist im Rahmen der Bibliotheksreform ein weiteres wichtiges Etappenziel auf dem Weg zum leistungsstarken und zeitgemäßen Bibliothekssystem erreicht, um ein umfassendes Serviceangebot für Lehrende und Studierenden sicherzustellen und weiter auszubauen.
Termin:
Eröffnung der Zweigbibliothek im Zeughaus:
Mittwoch, 8. Oktober 2008, 15 Uhr,
Senckenbergstr. 3, 35390 Gießen
Kontakt:
Dr. Peter Reuter, Leitender Bibliotheksdirektor,
Otto-Behaghel-Straße 8, 35394 Gießen
Telefon: 0641 99-14000, Fax: 0641 99-14009
E-Mail: direktion@bibsys.uni-giessen.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Geowissenschaften, Tier / Land / Forst, Umwelt / Ökologie
regional
Organisatorisches
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).