idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
07.10.2008 08:48

Absolut anders

Jens Panse Pressestelle
Universität Erfurt

    Uni Erfurt begrüßt ihren studentischen Nachwuchs in der "glassbox" mit frischen Ideen

    Die Universität Erfurt begrüßt auf ganz spezielle Art die rund 1.900 neuen Studierenden, die zu Beginn des Wintersemesters 2008/2009 erwartet werden. Vom 7. bis 22. Oktober führen die Mitglieder der AG Marketing mit Unterstützung weiterer Kommilitonen eine besondere Willkommenaktion in der "glassbox", direkt am Eingang der Universität in der Nordhäuser Straße 63, durch. "Wir warten nicht auf die Werbekampagnen von Bund und Land, unsere Studierenden fangen gleich selbst mit der Imagewerbung bei ihren neuen Mitstudenten an", freut sich Präsident Professor Dr. Kai Brodersen über das Engagement.

    Anknüpfend an die von Studierenden der Universität Erfurt selbst entwickelten Marketing-Kampagne "Ich mag meine Uni, weil ..." werden die Erstsemester - von den "Alteingesessenen" auch liebevoll "Erstis" genannt - mit einer Einführungswoche der etwas anderen Art begrüßt. Dazu haben die Studierenden gemeinsam mit der Marketingverantwortlichen der Uni in den letzten Wochen zahlreiche Aktivitäten auf die Beine gestellt. Zunächst soll der akademische Nachwuchs gleich an das Ausfüllen von Fragebögen gewöhnt werden. Aus den Antworten auf die Frage, warum man sich für die Uni Erfurt als Studienort entschieden habe, erhoffen sich die Marketingverantwortlichen neue Erkenntnisse für die künftige Werbung. In die "glassbox" kommen die im Rahmen der Studieneinführungstage tätigen studentischen Tutoren mit ihren Schützlingen, wo sie eine "Café-Cola-Lounge" finden und sich ihre Belohnung für die Mühen bei der Fragenbogenbeantwortung abholen können. Eine eigene Postkarte mit individuellem Foto-Motiv zur Kampagne wird für die "Erstis" erstellt, die sie gleich an ihre Freunde und Verwandten zuhause versenden können. Bei erfrischenden Getränken können sie chillen und ins Gespräch kommen u.a. auch mit Präsident Brodersen, der zu einer ersten Begrüßung vorbeischaut. Offiziell werden die neuen Studierenden, deren genaue Zahl erst Mitte Oktober feststeht, dann zur Immatrikulationsfeier im Audimax am 22. Oktober begrüßt. Zu den Studieneinführungstagen erhalten die neuen Studierenden in der "glassbox" auch erstmals Uni-Willkommenstaschen mit vielen nützlichen Dingen, wie einer eigens von Studierenden für sie entwickelten Informationsbroschüre "Lexikuni". Am Mittwoch (8.10.2008) führt die WbG Erfurt in der glassbox einen Beratungstag mit Wohnungsangeboten für Studierende durch. Schließlich gibt es noch eine erfrischende studentische Willkommensparty. Pünktlich zum Semesterbeginn am 13. Oktober steigt die Party unter dem Motto "absolut frisch", die speziell designed im Studentenzentrum Engelsburg die "Frischlinge" ins Studentenleben einführen soll.

    Infos zur gesamten Kampagne gibt es unter http://www.ich-mag-meine-uni.de oder vor Ort in der glassbox. Präsident Professor Brodersen wird am 8.10.2008 um 16.15 Uhr die Erstsemester in der glassbox begrüßen. Die Vertreter der Medien sind dazu herzlich eingeladen (Fototermin).


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Organisatorisches, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).