idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.10.2008 08:52

Herausragende Verdienste um die Nachwuchsförderung

Dr. Christine Dillmann Öffentlichkeitsarbeit
DECHEMA Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V.

    DECHEMA-Ehrenmitgliedschaft für Prof. Dr. Dr.E.h. Utz-Hellmuth Felcht

    Mit der DECHEMA-Ehrenmitgliedschaft würdigt die DECHEMA Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V. den außerordentlich engagierten persönlichen Einsatz ihres langjährigen Vorsitzenden Prof. Dr. Dr.h.c. Utz-Hellmuth Felcht. In den zwölf Jahren seines Vorsitzes von 1992 bis 2004 konn-te die DECHEMA ihre Spitzenstellung als interdisziplinäre Organisation für die Chemische Technik und Biotechnologie weiter ausbauen, ihre Mitgliederzahl verdoppeln und insbesondere den wissenschaftlichen Nachwuchs bis hin zu den Schülern erfolgreich integrieren. Die Ehrenmitgliedschaft ist die höchste von der DECHEMA zu vergebende Ehrung. Die Verleihung fand am 7. Oktober 2008 im Rahmen der ProcessNet-Jahrestagung in Karlsruhe statt.

    Professor Felcht gehörte dem DECHEMA-Vorstand von 1992 bis 2007 an und war von 1992 bis 2004 dessen Vorsitzender. Unter seiner Führung wurden die Aktivitäten der DECHEMA-Forschungs- und Arbeitsausschüsse neu ausgerichtet, die Europäisierung der Forschungsplanung verstärkt und die Internationalisierung mit der Gründung des World Chemical Engineering Council vorangebracht. Eine intensivere Nachwuchsförderung drückte sich u.a. in der frühzeitigen fachlichen Einbeziehung von Nachwuchswissenschaftlern aus, in der Vergabe von Hochschullehrer-Nachwuchspreisen, den DECHEMA-Studenten-preisen und der Gründung des DECHEMAX-Schülerclubs. Für sein Engagement wurde Professor Felcht bereits 2004 mit der DECHEMA-Medaille ausgezeichnet.

    Prof. Dr. Utz-Hellmuth-Felcht, geboren 1947, studierte Chemie in Mainz und Saarbrücken und promovierte 1976 an der Universität Kaiserslautern in der organisch-präparativen Chemie. 1977 trat er als Laborleiter in die Zentralforschung der Hoechst AG ein. Nach verschiedenen auch internationalen Führungspositionen bei der Hoechst AG wurde er 1991 in den Vorstand berufen und 1994 zum Arbeitsdirektor ernannt. Von 1998 bis 2000 war Prof. Felcht Vorstandsvorsitzender bei der SKW Trostberg AG in Deutschland, bevor er 2001 den Vorstandsvorsitz der Degussa AG übernahm. Seit Juni 2006 ist Prof. Felcht als selbständiger Unternehmensberater tätig und Partner bei der Finanzinvestgesellschaft One Equity Partners. Er ist Mitglied der Aufsichtsräte der CRH plc, der SGL Carbon AG und der Süd-Chemie AG sowie Mitglied des Verwaltungsrates der CIBA AG. Prof. Felcht hält Honorarprofessuren an der TU München und der Jilin University in Changchung, China.

    Weitere Informationen und Fotos unter http://www.dechema.de oder über Dr. Kathrin Rübberdt, Tel. 069/7564-442, E-Mail: ruebberdt@dechema.de


    Bilder

    Dr. Alfred Oberholz (re.) würdigt die Verdienste von Prof. Utz-Hellmuth Felcht mit der Verleihung der DECHEMA-Ehrenmitgliedschaft.
    Dr. Alfred Oberholz (re.) würdigt die Verdienste von Prof. Utz-Hellmuth Felcht mit der Verleihung de ...
    DECHEMA eV. / Andreas Drollinger
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Chemie, Wirtschaft
    überregional
    Personalia, Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).