idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Eine gemeinsame Pressemitteilung des Deutschen Akademischen Austauschdiensts (DAAD) und der Katholischen Hochschule Nordhein-Westfalen
Bonn, 09.10.2008. Im Historischen Rathaus Köln (im Lichthof des Rathauses Spanischer Bau) wird am Samstag, den 11. Oktober 2008, um 18.30 Uhr die Fotoausstellung "Inside Out" eröffnet. "Inside Out" ist eine Ausstellung mit Bildern von Bethlehemer Jugendlichen, die ihre Gefühle angesichts der sie umgebenden Mauern zum Ausdruck bringen.
Das Projekt entstand im Rahmen der Partnerschaft der Katholischen Hochschule Köln und der Universität Bethlehem, die vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) im Programm deutsch-arabisch/iranischer Hochschuldialog gefördert wird.
Seit Jahren schon tauschen sich Gruppen von Studierenden der Katholischen Hochschule Köln und der Universität Bethlehem, angeleitet von Dozenten in Sommerschulen und bei Videokonferenzen über zahlreiche Themen aus, die ihrer beider Leben tangieren. Während zunächst Gemeinsamkeiten im Vordergrund standen, fassten im Laufe des Projekts beide Seiten so viel Vertrauen zu einander, dass auch Unterschiede und Vorurteile thematisiert werden konnten.
Die regelmäßigen und vielfältigen Möglichkeiten des intensiven Zusammenarbeitens und Austauschs hinterlassen einen bleibenden Eindruck bei den Studierenden. Für die deutsche Seite ist es vor allem bewegend zu sehen, wie viel Lebensfreude sich ihre Bethlehemer Kommilitoninnen und Kommilitonen trotz ihrer schweren Alttagssituation bewahrt haben. Die Fotoausstellung "Inside Out" macht nun auf ihre ganze eigene, kreative Weise verständlich, wie die physischen, emotionalen, intellektuellen und spirituellen Konsequenzen aussehen, die Mauern auf Individuen und Gesellschaften haben.
Die Ausstellung wurde erstmals im September 2008 im Bethlehem Peace Center in Palästina gezeigt. Sie wurde durch Dr. Ingeborg Tiemann von der Arbeitsgemeinschaft für Entwicklungshilfe (AGEH) initiiert, vom italienischen Fotografen Andrea Merli umgesetzt und durch die AGEH, den DAAD sowie die Katholische Hochschule Nordhein-Westfalen gefördert.
Die Fotoausstellung ist bis zum 30. Oktober im Historischen Rathaus zu sehen. Journalisten sind herzlich eingeladen, an der Eröffnungsveranstaltung teilzunehmen.
Kontakt:
Dr. Heidi Wedel, DAAD
Referat Kulturdialog mit der islamischen Welt
Tel: 0228 / 882-730
E-Mail: wedel@daad.de
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Francis Hugenroth
Tel: 0228 / 882-454
Fax: 0228 / 882-659
E-Mail: presse@daad.de
www.daad.de
Kennedyallee 50
D - 53175 Bonn
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Kooperationen
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).