idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
11.12.2000 16:17

HTW-Forschungsprojekt erhält

Katja Jung Hochschulkommunikation
Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes

    HTW-Forschungsprojekt erhält
    194.000 DM Fördermittel

    "Entwicklung eines laser-optischen Sensors für ein Partikelmessgerät zur Regenmessung in der Meteorologie sowie zur Qualitätskontrolle und Prozess-Steuerung in industriellen Anwendungen ", so lautet der Name eines aktuellen Forschungsprojektes an der Hochschule für Technik und
    Wirtschaft des Saarlandes (HTW). Das unter Leitung von Prof. Dr. Martin Löffler-Mang realisierte Projekt erhält von Förderprogramm AfuE (Angewandte Forschung und Entwicklung an Fachhochschulen) des Bundesforschungsministeriums eine Fördersumme in Höhe von 194.000 DM.

    Ziel des Projektes ist die Entwicklung eines schnellen und genauen Sensors für ein optisches Messgerät. Dieser Sensor soll den Einsatz des Messgerätes auch in neuen Anwendungen ermöglichen (z.B. in der Baustoffindustrie, in der Medizintechnik, für Verkehrsleitsysteme und für die Hochwasserfrühwarnung). Für die Erprobung des Sensors sollen Firmen gewonnen und damit eine längerfristige Entwicklung zu einem serienreifen Gerät eingeleitet werden.

    Dies ist bereits das zweite Forschungsprojekt an der HTW, das in diesem Jahr "AfuE-Mittel" erhält. 199.000 DM Fördergeld aus "AfuE-Mitteln" bekommt auch das Forschungsteam der Professoren Reiner Güttler und Ralf Denzer für ihr Projekt "Integrated Spatial Decision Support ISDS".

    Martin Löffler-Mang ist unter der Telefonnummer 0681 5867 247 zu erreichen. Prof. Güttler/Prof. Denzer: 0681 5867 413.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Elektrotechnik, Energie, Geowissenschaften, Maschinenbau
    überregional
    Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).