idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
09.10.2008 13:41

Sieben-Labore-Tour wird Land der Ideen

Saar - Uni - Presseteam Presse- und Informationszentrum
Universität des Saarlandes

    Schülerferienprogramm für seine Zukunftsfähigkeit als "Ausgewählter Ort 2008" ausgezeichnet

    Die Initiative "Deutschland - Land der Ideen" wird von der Bundesregierung und der bundesdeutschen Wirtschaft getragen und will zeigen, welcher Einfallsreichtum und welches visionäre Denken in Deutschland zu finden ist. Schirmherr ist Bundespräsident Horst Köhler. Ausgewählter Ort im "Land der Ideen" wird am kommenden Montag (13. Oktober) die "Sieben-Labore-Tour", welche die Universität des Saarlandes in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Technik und Wirtschaft sowie der Beratungsstelle für Hochbegabte IQ XXL veranstaltet.

    Am 13. Oktober befindet sich das Land der Ideen in Saarbrücken, denn dann wird die diesjährige "Sieben-Labore-Tour" eröffnet. Die Eröffnungsfeier findet um 9.30 Uhr im Hörsaal 1 des Gebäudes B2 2 statt.

    Die Tour, die bis zum 16. Oktober dauert, soll Schülerinnen und Schüler in ihren Herbstferien für naturwissenschaftliche Themen begeistern: Wie viel Zucker ist in Cola? Wie werden Gene übertragen? Wie groß sind eigentlich Atome? Die Antworten auf diese Fragen finden die Jugendlichen beim Experimentieren und Entdecken in den Laboren der Universität des Saarlandes und der Hochschule für Technik und Wirtschaft.

    Zusammen mit der Beratungsstelle für Hochbegabung IQ XXL bietet der Verbund damit ein besonderes Ferienprogramm an. Eine Woche lang können die Schüler in die Welt der Wissenschaft eintauchen: im NanoBioLab der Chemie, dem Mach-mit-Labor der Biochemie, dem Centrum für Nanoanalytik der Physik, dem SinnTex-Labor der Mechatronik, dem Schülerumweltlabor der Geografie, dem Biologie-Labor für Mikrobiologie und Bioverfahrenstechnik oder dem Labor der Werkstoffwissenschaft.

    Fragen beantwortet:
    Prof. Dr. Rolf W. Hempelmann
    Tel. 0681/302-4750
    E-Mail: r.hempelmann@mx.uni-saarland.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Chemie, Geowissenschaften, Physik / Astronomie, Werkstoffwissenschaften
    überregional
    Schule und Wissenschaft, Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).