idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Aquarelle von Ulrike Rochlitzer in der Bibliothek der Fachhochschule Jena
(9. Oktober 2008) Seit Freitag, dem 3. Oktober werden Ulrike Rochlitzers farbenfrohe Aquarelle in der Fachhochschulbibliothek ausgestellt. Inspiration sucht und findet sie im Alltäglichen, seien es die Fahrt von Hermsdorf nach Jena oder der blühende Vorgarten des Nachbarn. Auf diese Weise entstanden bislang 25 malerische Landschaftsaquarelle und verschiedene Blumenbilder.
Ulrike Rochlitzers ganz eigene Natürlichkeit spiegelt sich in ihren Werken durch eine leichte, nicht zu stark stilisierte Art des Malens wider. Die Bilder nehmen ihre Betrachter mit auf einen träumerischen Spaziergang durch die Jahreszeiten und laden nun auch Studierende, Angehörige und Besucher der Fachhochschule Jena dazu ein.
Die Liebe zur Malerei entdeckte Ulrike Rochlitzer bereits in ihrer frühen Kindheit. Zahlreiche Fördergruppen und spezielle Ferienlager schulten sie im sicheren Umgang mit Kreide, Kohle, Farben und Formen. Die gelernte Töpferin studierte von 1991-1995 Keramikgestaltung an der Ingenieursschule Hermsdorf und arbeitete seitdem in verschiedenen Werkstätten.
Neben den Landschaftsstudien beschäftigt sich Ulrike Rochlitzer auch mit der Ausdrucksmalerei und leitet Aquarell-Kurse an der Volkshochschule Jena. Die fünffache Mutter engagiert sich zudem für das künstlerische Arbeiten mit Behinderten sowie für das figürliche Gestalten von Kindern in Kindereinrichtungen.
Die Ausstellung an der Carl-Zeiss-Promenade ist noch bis zum Jahresende zu sehen.
Diana Zucker
Ausstellung - Ulrike Rochlitzer, Landschaftsaquarelle
Vom 3. Oktober bis 28. Dezember 2008
Montag bis Donnerstag 8.30 - 19.00 Uhr, Freitag 8.30 - 17.00 Uhr
Bibliothek Fachhochschule Jena, Carl-Zeiss-Promenade 2, 07745 Jena
Die Malerin Ulrike Rochlitzer stellt noch bis zum Jahresende in der FH Jena aus
Foto: Zucker
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Kunst / Design
regional
Organisatorisches
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).