idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
10.10.2008 10:50

Inhaftierte Straftäter mit psychischen Erkrankungen benötigen bessere Versorgung

Dr. Thomas Nesseler Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (DGPPN)

    Presse-Information Nr. 18 / 10. Oktober 2008

    President Elect der DGPPN erhält Forschungspreis zu einer in Deutschland bisher einmaligen Studie

    Für seine Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der sozialen Psychiatrie ist zuletzt Professor Dr. med. Dr. rer.soc. Frank Schneider, Mitglied im Vorstand und President Elect der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (DGPPN), ausgezeichnet worden. In einer für Deutschland auf diesem Themengebiet bisher einmaligen empirischen Studie konnte er gemeinsam mit anderen Autorinnen und Autoren zeigen, dass 88 Prozent der inhaftierten Straftäter an einer psychischen Erkrankung oder an einer Persönlichkeitsstörung leiden.

    Ein weiteres Ergebnis der Untersuchung belegt deren hohen Behandlungsbedarf: Bei 83 Prozent der befragten Inhaftierten besteht ein psychiatrisch-psychotherapeutischer Behandlungsbedarf, der bisher im Strafvollzug nicht oder nur unzureichend befriedigt wird. Vor dem Hintergrund eines Zusammenhangs zwischen unbehandelten psychischen Störungen, wobei vor allem Suchterkrankungen mit Deliktrückfallgefahr eine hervorgehobene Rolle spielen, fordert Professor Schneider gemeinsam mit den beteiligten Forschern den Aufbau adäquater Beratungs- und Behandlungsangebote für diese Menschen.

    Der Preis wurde letzte Woche im Rahmen der diesjährigen Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Soziale Psychiatrie (DGSP) in Leipzig verliehen. Die DGSP hatte zum sechsten Male einen Preis ausgelobt, um wissenschaftliche Arbeiten auf diesem Forschungsgebiet zu prämieren. Neben Professor Schneider (RWTH Aachen) und Professor Dr. Martin Driessen (Bethel), den beiden Leitern der Forschungsgruppe, wurden folgende Mitglieder mit der Auszeichnung bedacht: Dr. Carl-Ernst von Schönfeld, Diplom-Psychologin Dr. Tina Schröder und Dr. Bernhard Widmann.

    Kontakt:
    Prof. Dr. med. Dr. rer.soc. Frank Schneider
    President Elect DGPPN
    Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie
    Universitätsklinikum Aachen
    Pauwelsstraße 30
    52074 Aachen
    Tel.: 0241- 80 89633,
    Fax: 0241-80 82401
    E-Mail: fschneider@ukaachen.de


    Weitere Informationen:

    http://www.dgppn.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Medizin, Psychologie
    überregional
    Forschungsergebnisse, Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).