idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
13.10.2008 09:03

Medizingeschichte in Vorlesungsankündigungen

Uta von der Gönna Referat Öffentlichkeitsarbeit
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Neuerscheinung porträtiert Professoren und Dozenten der Medizin an der Jenaer Universität

    (Jena) "Die Kunst Recepte zu schreiben", "ueber Hysterie und Hypochondrie" und "die Bandagenlehre" waren drei der 28 Lehrveranstaltungen, die die Medizinische Fakultät der Uni Jena vor genau 200 Jahren im Wintersemester 1808/09 anbot. Insgesamt fast 3.400 Vorlesungen und praktische Übungen kündigten die 50 Professoren, Privatdozenten und Doktoren jeweils vor Semesterbeginn in den Jahren von 1770 bis 1820 an. In dieser Zeit entwickelte sich die Jenaer Universität zu einem der bedeutendsten Orte der ärztlichen Ausbildung im deutschsprachigen Raum. Der jetzt im Rahmen des Sonderforschungsbereiches "Ereignis Weimar-Jena. Kultur um 1800" erarbeitete Band "Professoren und Dozenten der Medizinischen Fakultät Jena und ihre Lehrveranstaltungen zwischen 1770 und 1820" verdeutlicht diese Entwicklung.

    Der Medizingeschichte in Vorlesungsankündigungen und Biographien der Hochschullehrer liegt das akribische Studium zeitgenössischer Quellen zugrunde. "Die Lehrveranstaltungen wurden von der Universität in Latein angekündigt, Zeitungen wie das 'Intelligenzblatt der Jenaischen Allgemeinen Literaturzeitung' veröffentlichten deutsche Aktualisierungen", so die Autorin und Medizinhistorikerin PD Dr. Susanne Zimmermann. Mitautor Horst Neuper war im Sonderforschungsbereich am Aufbau einer Datenbank mit Vorlesungsankündigungen beteiligt. Für das Buchprojekt aktualisierte er diese und wertete sie aus.

    Auch für die Biographien konnten die Autoren auf im Sonderforschungsbereich gesammelte Daten zurückgreifen. Fehlende Informationen lieferten die lateinischen Lebensläufe, die die Mediziner für ihre Promotionsverfahren verfassten. Komplettiert durch Porträts der Professoren und Abbildungen von ihnen verfasster Lehrbücher bietet das Buch einen detaillierten Einblick in die Lehr- und Forschungspraxis der Jenaer Medizin zu dieser Zeit.

    Susanne Zimmermann, Horst Neuper: Professoren und Dozenten der Medizinischen Fakultät Jena und ihre Lehrveranstaltungen zwischen 1770 und 1820, Jenzig-Verlag Gabriele Köhler, Jena 2008, 16,00 Euro, ISBN 978-3-910141-86-5


    Bilder

    Cover des neuen Bands.
    Cover des neuen Bands.

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Medizin
    regional
    Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).