idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.10.2008 10:50

Erfolgsrezepte für Sprachapplikationen

Juliane Segedi Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

    Im Rahmen der von Fraunhofer IAO und der Initiative Voice Business initiierten Qualitätsoffensive für Sprachapplikationen ist aktuell ein Qualitätsleitfaden entstanden, der im Stil eines Kochbuchs das Thema Qualitätsmanagement zur Anwendung in konkreten Voice-Projekten aufbereitet.

    Von der Bestellung einer Kinokarte bis hin zur Fahrplanauskunft: Sprachcomputer am anderen Ende der Telefonleitung rauben Kunden meist den letzten Nerv. Eine Akzeptanzstudie des Fraunhofer IAO im Auftrag der Initiative Voice Business (IVB) zeigt, dass Bekanntheit und Nutzungsbereitschaft von Sprachdialogsystemen in den letzten Jahren zwar deutlich gestiegen sind, jedoch bezüglich der Nutzerzufriedenheit noch erhebliche Optimierungspotenziale bestehen (Details siehe unter http://www.hci.iao.fraunhofer.de/de/projekte/speech_study_ii/index.html).

    Vor diesem Hintergrund arbeitet das Fraunhofer IAO seit 2007 gemeinsam mit der Initiative Voice Business (http://www.voice-community.de) gemeinsam mit führenden Experten der deutschsprachigen Fachszene an einem industrienahen Qualitätsstandard für Sprachapplikationen. In einem ersten Schritt haben die Experten gemeinsam Kriterien, Maße und Verfahren zur Qualitätserhebung und Optimierung von Sprachapplikationen identifiziert und beschrieben.
    Auf Basis dieser Vorarbeiten ist nun ein Leitfaden entstanden, der im Stil eines Kochbuchs anhand von konkreten Beispielen "Erfolgsrezepte" für Sprachapplikationen beschreibt. Dieser Qualitätsleitfaden dient als Grundlage für die geplante Zertifizierung der Produkt- und Prozessqualität von Sprachapplikationen.

    Um die direkte Anwendung in der Praxis zu gewährleisten und Projekte untereinander vergleichbar zu machen, ist der Leitfaden in unterschiedliche Applikationstypen wie beispielsweise "Auskunfts- und Informationsdienst", "Automatisierte Telefonzentrale" oder "Self Service-Portal" unterteilt. Die Einteilung erfolgt aufgrund von Kriterien wie Zielsetzung, Komplexität und Maß an Interaktivität der Sprachapplikationen. Für jeden Applikationstyp stellt der Leitfaden Richtwerte und Benchmarks sowie Empfehlungen für die Gestaltung von Entwicklungsprozessen zur Verfügung.

    Die Publikation "Qualitätsleitfaden: Kochbuch für gute Sprachapplikationen" wird der Öffentlichkeit im Rahmen der "Voice Days" am 15. und 16. Oktober 2008 in Wiesbaden präsentiert. Eine PDF-Version des Qualitätsleitfadens wird in Kürze unter http://www.hci.iao.fraunhofer.de/de/projekte/qualitatsleitfaden kostenlos zum Download zur Verfügung stehen.

    Ihre Ansprechpartner für weitere Informationen:
    Fraunhofer IAO
    Matthias Peissner, Cornelia Hipp
    Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
    Telefon +49 711 970-2311, -2314; Fax +49 711 970-2300
    matthias.peissner@iao.fraunhofer.de, cornelia.hipp@iao.fraunhofer.de


    Weitere Informationen:

    http://www.hci.iao.fraunhofer.de/de/projekte/qualitatsleitfaden/index.html - Qualitätsleitfaden zum Download
    http://www.voicedays.de - Homepage der Messe "voice days 2008"


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik
    überregional
    Wissenschaftliche Publikationen, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).