idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Kinderchirurgische Universitätsklinik in Mannheim hat einen neuen Direktor: Zum 1. September 2008 hat Professor Dr. med. Lucas Wessel diese Aufgabe am Mannheimer Universitätsklinikum übernommen. Mit der Klinikleitung verbunden ist der Lehrstuhl für Kinderchirurgie an der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg. Der erfahrene Arzt und Wissenschaftler kommt vom Universitätsklinikum Schleswig-Holstein in Lübeck, wo er bis zu seinem Wechsel nach Mannheim die dortige Kinderchirurgie leitete. Mannheim ist ihm noch sehr vertraut - hier hat er viele Jahre als Oberarzt gearbeitet.
Zu den fachlichen Schwerpunkten des 52-jährigen Arztes und Wissenschaftlers gehört beispielsweise die Behandlung des Kurzdarmsyndroms und der angeborenen Motilitätsstörungen des Magen-Darm-Traktes - darunter versteht die Medizin Störungen in der Weiterverarbeitung der aufgenommenen Nahrung. Weitere wichtige Aspekte seiner Arbeit sind die chirurgische Behandlung von Krebserkrankungen im Kindesalter und von angeborenen Fehlbildungen. Hinzu kommt die Kindertraumatologie, also die Behandlung von Kindern, die bei einem Unfall Verletzungen erlitten haben. In der Forschung finden diese Themen in klinischer und experimenteller Hinsicht Berücksichtigung. Professor Wessel ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher Fachartikel und Buchbeiträge, außerdem Mitglied in Fachgesellschaften aus dem Bereich der Chirurgie.
Lucas Wessel wurde am 6. November 1955 in Kerkrade in den Niederlanden geboren - er ist niederländischer Staatsangehöriger. Nach seinem Abitur an einem altsprachlichen Gymnasium in Utrecht studierte er von 1974 bis 1981 an der Universität Gent in Belgien Medizin. In der Zeit als Assistenzarzt an nordrhein-westfälischen und hessischen Krankenhäusern spezialisierte er sich auf die chirurgischen Fächer. 1991 folgte er seinem Klinikdirektor Professor Dr. Karl-Ludwig Waag nach Mannheim. Hier arbeitete er als Oberarzt in der Kinderchirurgie, ergänzt um eine gut dreijährige Tätigkeit als Leitender Oberarzt in der Heidelberger Kinderchirurgie, die ebenfalls von Professor Waag geleitet wurde. Seine ausgezeichnete Arbeit führte ihn 2003 als Direktor der Klinik für Kinderchirurgie in Lübeck an das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein; aus dieser Position ist er nun nach Mannheim berufen worden.
Über seine Rückkehr nach Mannheim freut sich Professor Wessel sehr, denn: "Die Stadt ist mir besonders ans Herz gewachsen, und es ist, als käme ich wieder heim. Ferner freut es mich außerordentlich, die Leitung des Kompetenzzentrums für Kinderchirurgie des Landes Baden-Württemberg übernehmen zu können. Die Mannheimer kinderchirurgische Klinik ist die zweitgrößte derartige universitäre Einrichtung in Deutschland, so dass der Wechsel letztlich die Verwirklichung eines Traums bedeutet." Im Übrigen biete Mannheim eine Fülle an kulturellen Möglichkeiten, und so hat sich Professor Wessel vorgenommen, in seiner Freizeit das vielfältige Angebot an Theater- und Musikveranstaltungen zu nutzen.
Dass Kinder mehr und mehr in den Mittelpunkt seines ärztlichen Wirkens rückten, erklärt Professor Wessel so: Über Kinder werde immer viel geredet, doch leider werde ihnen auch in der Medizin häufig wenig Beachtung geschenkt - wenn man bedenke, wie wenig spezialisierte Einrichtungen für diese Patientengruppe existieren. Für einen Kinderchirurgen müsse das Kind als Mensch und Patient stets im Mittelpunkt stehen und in jeder Lage und Altersklasse ernst genommen werden. Professor Wessel ist verheiratet und hat selbst zwei inzwischen erwachsene Kinder.
Gemeinsam mit der Universitäts-Kinderklinik bildet die Kinderchirurgische Universitätsklinik das Kinderzentrum am Mannheimer Universitätsklinikum; es ist 2003 in einem Neubau eröffnet worden. Diese enge Verbindung zwischen der Kinderchirurgie und der Pädiatrie ermöglicht eine besonders gezielte, umfassende und eben fachübergreifende Behandlung der jungen Patienten - beispielsweise in Form einer gemeinsamen Nutzung der Kinder-Intensivstation. Die Kinderchirurgie verfügt über zwei Stationen mit insgesamt 48 Betten. Pro Jahr werden hier etwa 2.300 junge Patienten stationär oder teilstationär behandelt. Sie kommen zu knapp 40 Prozent aus dem Mannheimer Stadtgebiet, mehrheitlich also von außerhalb. In das Aufgabenspektrum der Kinderchirurgischen Universitätsklinik fallen unter anderem minimal-invasive Operationen am Verdauungstrakt, die Behandlung von Unfallfolgen sowie von Brandverletzungen, Zwerchfellhernien und die Tumorchirurgie.
Langjähriger Klinikdirektor und Lehrstuhlinhaber in Mannheim war Professor Dr. Karl-Ludwig Waag, der mit Erreichen der Altersgrenze in den Ruhestand gegangen ist. Er leitete die Kinderchirurgische Universitätsklinik von 1991 bis August 2008.
Professor Dr. med. Lucas Wessel
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
überregional
Personalia, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).