idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.10.2008 12:04

Innovationsministerium macht Schülerinnen und Schüler für einen Tag zu Nachwuchsingenieuren

André Zimmermann Pressereferat
Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie NRW

    Düsseldorfer Schüler können sich ab sofort zum Ingenieurtag anmelden

    Am 17. November 2008 können Schülerinnen und Schüler aus Düsseldorf und Umgebung einen Tag lang auf Einladung des Innovationsministeriums selbst forschen, experimentieren und erste Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern knüpfen.

    Erzeugt ein Teilchenbeschleuniger ein schwarzes Loch? Was sind die alternativen Energiequellen der Zukunft? Und wie bekämpft man die weltweite Nahrungsmittelkrise? Solche Fragen beschäftigen Ingenieurinnen und Ingenieure in NRW Tag für Tag. Wie spannend die Arbeit in technischen und naturwissenschaftlichen Berufen in der Praxis sein kann, können Jugendliche aus Düsseldorf und Umgebung am 17. November erleben. Der ZdI-Ingenieurtag der Initiative Zukunft durch Innovation.NRW (ZdI) des nordrhein-westfälischen Ministeriums für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie steht unter dem Motto: Technologie und Naturwissenschaften zum Anfassen, Ausprobieren, Mitmachen und Erleben. Der ZdI-Ingenieurtag wird von Innovationsminister Prof. Andreas Pinkwart eröffnet.

    Mit dabei sind die Fachhochschule Düsseldorf und Unternehmen aus der Region, die den Teilnehmern für einen Tag ihre Türen öffnen. Die Jugendlichen erwarten praktische Einblicke in die vielseitigen Studien- und Arbeitsbereiche des Ingenieurberufs. In Workshops und Besichtigungen können sie selber forschen, experimentieren und erste Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern knüpfen.

    Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 11 bis 13 können sich entweder telefonisch unter 0800 108 16 00 007 oder per Mail an ZdI-Ingenieurtag@miwft.nrw.de kostenlos anmelden. Zur Teilnahme am Ingenieurtag ist eine Anmeldung erforderlich.

    Der ZdI-Ingenieurtag ist Teil des Innovationstages des Landes Nordrhein-Westfalen unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Dr. Jürgen Rüttgers.

    Zum Hintergrund der ZdI-Initiative:

    Neugierde schaffen. Innovationen erleben. Chancen erkennen. So lautet das Motto der Initiative Zukunft durch Innovation.NRW (ZdI). Mit einem spannenden und vielseitigen Informationsangebot will die Initiative Schülerinnen und Schüler für einen ingenieur- und naturwissenschaftlichen Berufsweg begeistern. Nach Angaben des Instituts der Deutschen Wirtschaft in Köln fehlen bundesweit rund 95.000 Ingenieurinnen und Ingenieure, davon allein rund 20.000 in Nordrhein-Westfalen. Neben den ZdI-Ingenieurtagen wecken auch die zahlreichen in Nordrhein-Westfalen gegründeten ZdI-Zentren, der beliebte Schultimer und die alljährlichen Roboterwettbewerbe bei der jugendlichen Zielgruppe die Lust, sich mit Naturwissenschaften und Technik auseinander zu setzen.


    Weitere Informationen:

    http://www.zukunft-durch-innovation.nrw.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).