idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.10.2008 15:13

Zu Gast auf dem Sofa: Julia Friedrichs über die mächtige Elite von morgen

Eva Tritschler Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg

    Als "Gast auf dem Sofa" liest Julia Friedrichs am 21. Oktober 2008 in der Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg in Rheinbach aus ihrem Buch "Gestatten: Elite. Auf den Spuren der Mächtigen von morgen".

    Was zeichnet Elite heute aus? Wer gehört dazu, wer nicht? Nach welchen Regeln wird entschieden? "Deutschland braucht wieder Eliten", behauptet Julia Friedrichs und hat sich ein Jahr lang an Deutschlands renommiertesten Kaderschmieden umgesehen und dort nach Antworten gesucht. Eine große Unternehmensberatung bot ihr daraufhin einen Top-Job an, den sie aber ablehnte.

    "Gestatten: Elite. Auf den Spuren der Mächtigen von morgen" heißt das Buch, aus dem die Journalistin Julia Friedrichs auf dem Sofa der Hochschulbibliothek erzählt:

    Dienstag, 21. Oktober 2008,
    ab 19.30 Uhr,
    Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg, von-Liebig-Straße 20 in Rheinbach.

    Julia Friedrichs ist Journalistin und schreibt als freie Autorin Fernsehreportagen und Magazinbeiträge. 2007 wurde sie mit dem Axel-Springer-Preis für junge Journalisten und dem Ludwig-Ehrhard-Förderpreis ausgezeichnet.

    Die Hochschul- und Kreisbibliothek veranstaltet diese Lesung aus der Reihe "Zu Gast auf dem Sofa" in Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten der FH Bonn-Rhein-Sieg und mit der Buchhandlung Kayser sowie mit freundlicher Unterstützung des General-Anzeigers. Der Eintritt kostet 6, ermäßigt 3 Euro.


    Weitere Informationen:

    http://www.bib.fh-bonn-rhein-sieg.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).