idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Evangelische Fachhochschule Berlin weiht Neubau auf denkmalgeschütztem Campus ein und verleiht den Gräfin von der Schulenburg-Preis für die beste Abschlussarbeit 2008. Den Preis übergibt Oberkonsistorialrat Dr. Bernhard Felmberg von der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlaustitz (EKBO).
Die Evangelische Fachhochschule Berlin (EFB) weiht am 31. Oktober 2008 um 10 Uhr den Neubau auf dem denkmalgeschützten Campus in Berlin-Zehlendorf ein. Verbunden werden die Feierlichkeiten mit der am Reformationstag stattfindenden Veranstaltung "EFB forscht", bei der auch der mit 1.000 EUR dotierte "Gräfin von der Schulenburg - Preis" für die beste Abschlussarbeit der Hochschule im Jahr 2008 verliehen wird. Den Preis übergibt Oberkonsistorialrat Dr. Bernhard Felmberg von der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO), der ein Grußwort spricht. Auf dem Programm von "EFB forscht" stehen neben den wissenschaftlichen Vorträgen der nominierten Absolventen/innen, die Rede des Architekten Jakob Lehrecke sowie ein Kurzvortrag von Frau Prof. Dr. Brigitte Jürjens zum Thema "Leere Räume - Räume für die Lehre ... Vom Zusammenhang von Raum, Mensch und Lehre." Beim anschließenden Empfang können die neuen Räumlichkeiten besichtigt werden.
Nach sechs Jahren Planungs- und einem Jahr Bauzeit entstand auf dem Campus der EFB ein Neubau mit sechs Seminar- und vier Büroräumen. Zeitgleich wurden im denkmalgeschützten Altbau die Bibliothek und weitere Seminar- und Büroräume umgebaut und einer zeitgemäßen Nutzung angepasst. "In den letzten Jahren ist die Zahl der Studierenden an der EFB kontinuierlich gestiegen, so dass wir erheblichen Platzbedarf hatten", sagt Prof. Dr. Angelika Thol-Hauke, Rektorin der EFB. "Mittlerweile lernen rund 1.200 Studierende an der Hochschule, und durch unseren neuen 5. Studiengang "Elementare Pädagogik" werden es zum Sommersemester 2009 noch einmal mehr." Finanziert wurde das 3-Millionen-Bauvorhaben vom Bund und der evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Bauwesen / Architektur, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft, Pädagogik / Bildung, Religion
regional
Organisatorisches, Wettbewerbe / Auszeichnungen
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).