idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.10.2008 16:05

NRW-Landtagspräsidentin informiert sich vor Ort

Sabine Maas Presse-, Informations- und Transferstelle
Deutsche Sporthochschule Köln

    Regina van Dinther besucht Deutsche Sporthochschule Köln

    Am 17. Oktober 2008 wird die Präsidentin des Landtags Nordrhein-Westfalen, Regina van Dinther, die Deutsche Sporthochschule Köln besuchen. Nach einem Informationsaustausch mit den Mitgliedern des Hochschulrektorats um Rektor Professor Walter Tokarski steht ein Besuch der Institute für Biomechanik und Orthopädie, Biochemie sowie Kreislaufforschung und Sportmedizin auf dem Programm.
    Eine erste Gelegenheit, einen Einblick in das Leistungsspektrum der Hochschule zu bekommen, hatte Frau van Dinther bereits im März dieses Jahres im Düsseldorfer Landtag. Zwei Wochen lang präsentierte das Deutsche Forschungszentrum für Leistungssport Köln, momentum, im Rahmen einer Ausstellung mit Live-Stationen zum Ansehen und Ausprobieren seine aktuellen Forschungsarbeiten. Fünf wissenschaftliche Institute der Deutschen Sporthochschule - die Institute für Biochemie, Biomechanik und Orthopädie, Psychologie, Kreislaufforschung und Sportmedizin sowie Trainingswissenschaft und Sportinformatik - arbeiten seit dem Jahr 2006 zum Wohle der betreuten Mannschaften sowie Athleten und Athletinnen interdisziplinär unter dem Dach des Forschungszentrums zusammen. Der Landtagspräsidentin bietet sich nun die Möglichkeit, die im März gewonnenen Eindrücke zu vertiefen und die einzelnen Arbeitsbereiche der Institute näher kennen zu lernen.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Sportwissenschaft
    regional
    Forschungs- / Wissenstransfer
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).