idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.12.2000 15:29

Eine Million für Modellprojekt "Frauen ins Management in Sachsen-Anhalt"

Waltraud Riess Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

    Kürzlich erhielten Prof. Dr. Sibylle Peters und Dr. Sonja Schmicker für ihr Modellprojekt "Frauen ins Management in Sachsen-Anhalt" einen Zuwendungsbescheid des Bundeslandes in Höhe von 1 Mill. DM. Gemeinsam mit dem Sozialministerium und der universitätsnahen Forschungs- und Entwicklungs- GmbH METOP starteten die beiden Wissenschaftlerinnen von der Magdeburger Universität das Projekt, das jungen Frauen der unteren Managementebene aus kleinen und mittelständischen Unternehmen in Sachsen-Anhalt den Weg in Führungspositionen ebnen soll.

    Ziel des Projektes ist es, so Dr. Sonja Schmicker, Geschäftsführerin der METOP GmbH und Koordinatorin des Projektes, Studentinnen und Absolventinnen aus Universitäten und Fachhochschulen sowie Berufsanfängerinnen an der Seite von fähigen Managerinnen und Managern das Management-Know-how in der Leitung und Führung von Unternehmen zu vermitteln und sie fit zu machen für ihren Berufseinstieg. Vorgesehen ist, die jungen Frauen in einem Mentoringsystem (Paten- und Ratgebersystem) zu betreuen. Etwa 60 junge Frauen sollen in dem für einen Zeitraum auf drei Jahre finanzierten Projekt unterstützt und gefördert werden. Angeboten werden den Mentees (junge Frauen, die sich auf den Berufseinstieg vorbereiten) drei bis viermonatige Praktika in Unternehmen. Gleichzeitig wird ein Managementtraining sowie ein Transfer- und Diskursprogramm zur weiteren Qualifizierung parallel angeboten.
    Mit diesem Projekt hoffen die Verantwortlichen auf neue Berufschancen für junge Frauen. Darüber hinaus sollen auch eine Abwanderung hochqualifizierter Frauen aufgehalten und auf attraktive Projekte in Sachsen-Anhalt aufmerksam gemacht werden.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Pädagogik / Bildung, Wirtschaft
    überregional
    Organisatorisches, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).