idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
17.10.2008 11:20

Die Alma Mater Jenensis begrüßt ihre neuen Studenten

Manuela Heberer Referat Öffentlichkeitsarbeit
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Feierliche Immatrikulation der Erstsemester der Universität Jena am 23. Oktober

    Jena (17.10.08) Viele der über 4.000 Studienanfänger bereiten sich in zahlreichen Einführungsveranstaltungen gerade auf ihr Studium an der Friedrich-Schiller-Universität Jena vor. Um sie auch offiziell willkommen zu heißen, lädt die Universität am 23. Oktober um 14 Uhr die Erstsemester sowie deren Angehörige zur Feierlichen Immatrikulation ins Jenaer Volkshaus (Carl-Zeiß-Str. 15) ein.

    In einem musikalisch umrahmten Festakt werden Rektor Prof. Dr. Klaus Dicke und Marc Emmerich vom Studentenrat sie dort begrüßen. Anschließend wird der ehemalige thüringische Ministerpräsident und jetzige Vorsitzende des Jenaer Universitätsrats Prof. Dr. Bernhard Vogel in seinem Festvortrag die Frage klären: "Was ist Universität?"

    Stellvertretend für alle Studienanfänger erhalten ausgewählte Erstsemester aus jeder Fakultät "Bürgerbriefe", die ihre Aufnahme in die Friedrich-Schiller-Universität symbolisieren. Außerdem werden die Examenspreise an die besten Absolventen des Vorjahres sowie weitere Preise verliehen.

    Einer langjährigen Tradition folgend, werden im Anschluss an die Veranstaltung die Studienanfänger einen Baum als Erinnerung an ihre feierliche Aufnahme in die Alma Mater Jenensis pflanzen. In diesem 450. Jubiläumsjahr, in dem Jena gleichzeitig "Stadt der Wissenschaft" ist, wurde mit dem Marktplatz dafür ein zentraler Platz ausgewählt. Als Zeichen der engen Verbindung der Stadt Jena mit ihrer Universität und ihren Studenten wird (gegen 16 Uhr) eine Kastanie beim Brunnen auf dem Marktplatz gepflanzt.


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-jena.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).