idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
17.10.2008 16:25

Bamberg im wissenschaftlichen Kaleidoskop

Dr. Martin Beyer Referat Kommunikation
Otto-Friedrich-Universität Bamberg

    Tage der Regionalforschung am 25. und 26. Oktober

    Wählen Franken anders? Wie heilig war Kunigunde? Wer ist der Bamberger Reiter? Wer könnte diese Fragen besser beantworten als Bamberger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler? Am Wochenende vom 25. und 26. Oktober präsentiert die Universität in Kooperation mit dem Diözesanmuseum, dem Historischen Verein, der SOPHIA Franken GmbH & Co KG, dem Stadtarchiv, der Staatsbibliothek und dem Welterbe-Büro aktuelle Erkenntnisse aus Projekten, die alle einen gemeinsamen Bezug haben: Bamberg.

    Im Rahmen der Tage der Regionalforschung können sich Bamberger und an Bamberg Interessierte umfassend informieren. Von B wie Bamberger Reiter über E wie ERBA bis Z wie Zweidlerplan -- Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gewähren Einblick in aktuelle Projekte. Themen aus so unterschiedlichen Disziplinen wie Archäologie, Denkmalpflege, Geschichte, Politikwissenschaft oder Europäische Ethnologie und zu fast allen Epochen der Bamberger Bau-, Kirchen-, Kunst-, Kultur- und Stadtgeschichte stehen auf dem Programm.

    Die Staatsbibliothek beteiligt sich mit einer Sonderführung durch ihre Ausstellung zum Jahr der Mathematik, in der es ausschließlich um fränkische Mathematiker gehen wird. Im Stadtarchiv wird dargestellt, wie Kultureinrichtungen das Internet zur Bereitstellung von digitalisierten Originalquellen nutzen können und wo dort die Grenzen sind.

    Ein weiterer Schauplatz wird der Kreuzgang des Doms sein. Der Besucher erfährt Neues über Papst Clemens II., über die Legende von Kunigunde, die (nicht) über Pflugscharen lief, und darüber, wie das Christentum an Regnitz und Obermain gelangte.

    Auch das Welterbe-Büro fehlt an den Tagen der Regionalforschung nicht: Vorträge in der AULA der Universität befassen sich mit der Verkehrsführung in Bamberg und den damit zusammenhängenden GeoRisiken in der Bergstadt sowie dem Virtuellen Bamberger Stadtmodell inklusive Zeitreise bis in das Jahr 1602.

    In der AULA der Universität finden außerdem weitere Vorträge aus den verschiedensten Fächern der Bamberger Universität statt. Beispielsweise geht es um das Wahlverhalten der Franken, den Bamberger Reiter, die Geschichte der ERBA, die "gute Policey" im Hochstift Bamberg und die Bamberger Gärtner. Auch ein Vortrag über den Bildhauer Ferdinand Tietz mit anschließender Führung durch den Rosengarten darf natürlich nicht fehlen. Im Rosengarten erfährt der Besucher mit Blick auf den Michaelsberg Neues über archäologische Grabungen zu dem dort geplanten Weinberg.

    Der Eintritt zu allen Veranstaltungen und Vorträgen an den beiden Tagen ist frei!


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-bamberg.de/events/forsch/kaleidoskop


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geowissenschaften, Geschichte / Archäologie, Kulturwissenschaften, Politik, Religion
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).