idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.12.2000 00:00

Weitere Berufung am UKBF

Dipl.Pol. Justin Westhoff UKBF-Pressestelle / MWM-Vermittlung
Universitätsklinikum Benjamin Franklin

    Prof. Martin Zeitz übernimmtLehrstuhl fürGastroenterologie, Infektiologie und Rheumatologie(Innere Medizin)

    Als Nachfolger von Prof. Dr.med. Ernst-Otto Riecken wurde Professor Dr.med. MARTIN ZEITZ auf den Lehrstuhl für Innere Medizin - Gastroenterologie, Infektiologie und Rheumatologie - am Fachbereich Humanmedizin der Freien Universität berufen und zum Direktor der Medizinischen Klinik I des Universitätsklinikums Benjamin Franklin (UKBF) bestellt.
    Prof. Zeitz war zuvor Lehrstuhlinhaber und Klinikdirektor an den Universitätskliniken des Saarlandes in Homburg.
    Sein neues Amt in Berlin tritt er am 1. Januar 2001 an.

    Martin Zeitz, 1950 in Hessen geboren, Vater zweier Kinder, war der FU-Medizin im Lauf seiner Ausbildung und Karriere immer verbunden. Einen erheblichen Teil seines wissenschaftlichen und ärztlichen Werdeganges hat er als Schüler von Riecken absolviert. Sein wissenschaftliches "Steckenpferd" sind Vorgänge in den Zellen bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und der Leber. Unter anderem hat er auch intensiv über das Thema AIDS gearbeitet.
    Martin Zeitz hat zunächst Mathematik und Physik in Marburg studiert, bevor er sein Medizinstudium an der FU Berlin begann. Nach Approbation als Arzt und Promotion folgten Zeiten als Wissenschaftlicher Assistent im Institut für Pharmakologie der FU sowie in der Gastroenterologie des UKBF. Von 1985 bis 1987 war Zeitz Gastwissenschaftler bei den Nationalen Gesundheitsinstituten der USA (NIH, Bethesda), um anschließend als Oberarzt zu Prof. Riecken zurück zu kehren. Es folgten die Habilitation 1989 und schließlich die Ernennung zum Universitätsprofessor und Klinikdirektor in Homburg/Saar 1994.
    Professor Zeitz hat zahlreiche wissenschaftliche Veröffentlichungen aufzuweisen, internationale Kongresse organisiert und ist in führender Funktion Mitglied wichtiger Fachgesellschaften.

    Prof. Martin Paul, Dekan des Fachbereichs Humanmedizin der FU erklärte anlässlich der Berufung von Prof. Zeitz: "Nach den Berufungen der letzten Monate auf die Lehrstühle für Immunologie, Innere Medizin (Ernährungsmedizin) und Innere Medizin mit dem Schwerpunkt Nephrologie/Hypertensiologie zeigt auch diese Personalie die Attraktivität der Humanmedizin an der FU für führende Wissenschaftler und Ärzte."


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    überregional
    Forschungsprojekte, Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).