idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Ausstellungseröffnung und Lesung am 24. Oktober
Die Universitätsbibliothek Bamberg lädt herzlich zur Ausstellungseröffnung und Lesung im Rahmen der deutschlandweiten Aktionswoche "Deutschland liest. Treffpunkt Bibliothek" am Freitag, 24. Oktober, um 19.00 Uhr in die Teilbibliothek 4 (Am Heumarkt) ein. Die Aktionswoche steht unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler und rückt die Bibliotheken Deutschlands in Rampenlicht.
In Bamberg wird die Ausstellung "Buchobjekte" von Dietmar Pfister mit der Lesung "Bücher, Kriege Menschen. Über wehrhafte Werke, gefährliche Leser und Bibliothekarsflüche" von Rolf-Bernhard Essig eröffnet. Er klärt über die Tücken, ja Heimtücken des Objekts Buch auf. Als Leser, Kritiker, Autor, Literaturwissenschaftler und Bibliophiler gelingt es ihm seit vierzig Jahren, im Bücherdschungel zu überleben.
Die Ausstellung des aus Nürnberg stammenden Künstlers Dietmar Pfister trägt den Titel "Buchobjekte". "Jubiläumsband", "Beziehungsroman" oder "Hängebibliothek" nennt Pfister seine phantasiereichen Buchobjekte. Im Mittelpunkt seiner Kunstwerke steht das publizierte und (zum Teil) massenhaft verbreitete Buch, das er durch seine surrealistischen Ideen zu einem Einzelstück übersetzt. In Wortspielen und freien Gedankenspielen sind Werk und Titel aufeinander bezogen. Rund 150 Buchobjekte verschiedenster Art hat Dietmar Pfister seit 1984 geschaffen, von denen eine Auswahl jetzt in der Universitätsbibliothek Bamberg zu sehen ist.
Die Ausstellung in der Teilbibliothek 4 ist bis 23. Dezember zu sehen. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 8.30 bis 21 Uhr und samstags von 10 bis 18 Uhr.
Alle Interessierten sind herzlich willkommen! Der Eintritt ist frei.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Kooperationen
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).