idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.10.2008 00:01

Georg von Holtzbrinck Preis für Wissenschaftsjournalismus und Nature Mentoring Awards in Science 2008

Christina Rühlmann Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltungsforum der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck GmbH

    Am 23. Oktober 2008 um 19.00 Uhr werden im Bode-Museum in Berlin erstmalig gemeinsam mit dem Georg von Holtzbrinck Preis für Wissenschaftsjournalismus die Nature Awards for Mentoring in Science vergeben.

    Der Georg von Holtzbrinck Preis für Wissenschaftsjournalismus wurde 1995 anlässlich des 150-jährigen Bestehens von Scientific American ins Leben gerufen und wird jährlich vom Verleger Dr. Stefan von Holtzbrinck persönlich in Berlin vergeben. 2008 verleiht die Verlagsgruppe diesen bedeutenden Preis zum 14. Mal, die Gewinner sind Dr. Max Rauner von der ZEIT und Christian Friedl vom Bayerischen Rundfunk, Fernsehen. Der Preis ist mit je 5.000 € dotiert und würdigt herausragende Leistungen auf dem Gebiet des Wissenschaftsjournalismus.

    Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im Bode-Museum in Berlin werden in diesem Jahr erstmalig am gleichen Abend die Nature Awards for Mentoring in Science durch Chefredakteur Dr. Philip Campbell und die Bundesministerin Dr. Annette Schavan vergeben. Preisträger sind Dr. Peer Bork vom EMBL Heidelberg (mid-carreer achievement) und Professor Klaas Bergmann von der Technischen Universität Kaiserslautern sowie Professor Heinrich Betz vom Max-Planck-Institut für Hirnforschung, die sich den Preis für ihr Lebenswerk (life-time achievement) teilen. Die Preise sind mit je 10.000 € dotiert und werden 2008 nach Auszeichnungen in Großbritannien (2005), Australasien (2006) und Südafrika (2007) nun auch in Deutschland vergeben.

    Den 30. Geburtstag von Spektrum der Wissenschaft würdigt die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck mit einem Podiumsgespräch zum Thema "Auf dem Weg zur Unsterblichkeit", eines der Schwerpunktthemen der Sonderausgabe zu 30 Jahre Spektrum der Wissenschaft. Unter der Moderation von Ranga Yogeshwar vom WDR diskutiert die zweifache Olympiagewinnerin Britta Steffen mit Professor Gerd Kempermann vom CRTD / DFG-Center for Regenerative Therapies Dresden.

    Weitere Informationen erhalten Sie bei:

    Christina Rühlmann
    Veranstaltungsforum der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck GmbH
    Taubenstr. 23, 10117 Berlin, Tel: 030/ 27 87 18 -22, Fax: 030/ 27 87 18 -18,
    E-Mail: gvhpreis@vf-holtzbrinck.de


    Weitere Informationen:

    http://www.vf-holtzbrinck.de: Hier finden Sie auch die Jurybegründungen zu den einzelnen Preisträgern sowie ein vollständiges Programm zur Veranstaltung.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Personalia, Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).