idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.10.2008 14:18

Obama vs. McCain

Dr. Martin Beyer Referat Kommunikation
Otto-Friedrich-Universität Bamberg

    Eine Podiumsdiskussion am 29. Oktober hat die Zukunft der USA nach der Wahl am 4. November zum Thema

    Die ganze Welt schaut gebannt nach Amerika, wenn dort am 4. November nach acht Jahren die Ära Bush zu Ende geht. Wer wird als sein Nachfolger künftig die Richtung der US-Politik bestimmen und die Richtung vorgeben in einem Land, in dem Politik und Religion eine ganz eigene Verbindung eingehen? Gegen den Kriegsveteranen und erfahrenen Politiker John McCain tritt der junge und charismatische Barack Obama an, der mit dem Zauberwort "change" für Veränderung und Aufbruch steht. Welche Hoffnungen und Perspektiven verknüpfen sich mit den beiden Bewerbern und welche Bedeutung hat diese Wahl für uns Europäer?

    Diese und weitere Fragen werden bei einer Podiumsdiskussion mit dem Titel "Obama vs. McCain. Wohin steuern die USA?" am Mittwoch, 29. Oktober, um 20 Uhr im Hörsaal 105 des Gebäudes An der Universität 7 geklärt. Als Experten aus verschiedensten gesellschaftlichen Bereichen werden an diesem Abend Prof. Ursula Hoffmann-Lange, Politikwissenschaftlerin an der Universität Bamberg, Dr. Katja Mertin, Graduate School of North America Studies Berlin, Frank Sarfeld, externe Pressestelle Siemens Healthcare Erlangen, und Prof. Alexander Sager, German Department der University of Georgia, diskutieren. Die Moderation übernimmt Andreas Schwarzkopf von der Frankfurter Rundschau.

    Die Podiumsdiskussion ist eine Kooperationsveranstaltung von KHG, ESG, COE, EBW, KBW, dem Akademischen Auslandsamt der Universität Bamberg und der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit.

    Alle Interessierten sind herzlich eingeladen! Der Eintritt ist frei.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).