idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.10.2000 00:00

An-Institut der Hochschule Harz präsentiert Standortdatenbank

Annika Hoch Dezernat Kommunikation und Marketing
Hochschule Harz, Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH)

    Die ProRegio Consult GmbH erstellt eine Datenbank zur Messung der Standortqualität

    Die ProRegio Consult GmbH präsentiert am Montag, den 16. Oktober um 10:00 Uhr im Innovations- und Gründerzentrum Wernigerode die "Standortdatenbank". Hierbei handelt es sich um ein vom Landkreis Wernigerode in Auftrag gegebenes Forschungsprojekt, dessen Ziel die Messung der Standortfaktoren und der Standortqualität ist.

    Die Datenbank richtet sich zum einen an die Mitarbeiter des Landkreises und soll ihnen wichtige Informationen für die Standortpflege geben. Andererseits bietet die Datenbank - dadurch, dass sie im Internet auf den Seiten des Landkreises eingesehen werden kann - auch für externe Anwender die Möglichkeit, sich über den Wirtschaftsstandort zu informieren. Speziell vor diesem Hintergrund sind die Daten unterschiedlich aufbereitet. Neben detaillierten Gesamtinformationen wurden interessante Indikatoren für Neuansiedler, Gründungen aber auch für bereits am Standort Landkreis Wernigerode ansässige Unternehmen erfasst. Sie dient weiterhin als Diskussionsgrundlage und Entscheidungshilfe für die Wirtschaftspolitik.

    Neben der Präsentation der Datenbank stellt Herr Prof. Dr. Wolfgang Cornetz die kürzlich gegründete ProRegio Consult GmbH als An-Institut der Hochschule Harz mit Schwerpunkt auf Wirtschaftsforschung und -beratung vor.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Wirtschaft
    regional
    Forschungsergebnisse
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).