idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
24.10.2008 12:28

Die Königlich-Bayerische Fliegertruppe in Schleißheim und ihre Spuren in die Gegenwart

Bernhard Weidemann Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsches Museum

    Die Sonderausstellung ist vom 26. Oktober 2008 bis 1. März 2009 in der Flugwerft Schleißheim des Deutschen Museums zu sehen.

    (München, 24.10.2008) Die Sonderausstellung des Kulturvereins Freunde von Schleißheim e.V. in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Museum zeigt anhand von Fotografien, Plänen und Archivalien die Geschichte der Fliegertruppe in Schleißheim. Sie verfolgt deren Spuren bis in die Gegenwart, von denen noch viele sichtbar sind.

    Der Flugplatz und seine historische Bauten mit der Flugwerft Schleißheim wurden zwischen 1912 und 1919 für die Königlich-Bayerischen Fliegertruppen errichtet. In der Dauerausstellung befindet sich auch eine Fokker D VII aus dem Jahre 1918, wie sie von der Königlich-Bayerischen Fliegertruppe verwendet wurde.

    Das Königreich Bayern hatte von 1912 bis 1918 eine eigene Fliegertruppe. Diese wurde 1912 in Schleißheim vor den Toren Münchens mit einer Stärke von 62 Soldaten aufgestellt. Auf dem neu angelegten Flugplatz südlich der Schleißheimer Schlösser bildete man Flugzeugführer sowie Flugbeobachter aus und stellte Fliegerabteilungen für den Fronteinsatz auf. Schleißheim entwickelte sich zum Zentrum der Königlich-Bayerischen Fliegertruppe. Während des Ersten Weltkrieges, als die Bedeutung der Fliegertruppe zunahm, erfolgte ein rasanter Ausbau: 1918 waren hier 3.000 Soldaten stationiert. Diese Entwicklung blieb nicht ohne Einfluss auf die Ortsentwicklung. Für die Unterbringung der Flugzeuge standen außer einer Großflugzeughalle noch elf weitere Flugzeughallen zur Verfügung, die längste mit 216,50 m.

    Zur Ausstellung erscheint ein reich bebildetes Buch mit dem selben Titel.
    Eintritt: regulärer Museumseintritt

    Bildmaterial ist unter http://www.deutsches-museum.de/presse oder über die Pressestelle des Deutschen Museums verfügbar.


    Weitere Informationen:

    http://www.deutsches-museum.de/presse - weiteres Bildmaterial


    Bilder

    Kaserne, 1914
    Kaserne, 1914
    Quelle: Sammlung Otto Bürger

    Zweisitziges bewaffnetes Beobachtungsflugzeug Ago C I, 1915
    Zweisitziges bewaffnetes Beobachtungsflugzeug Ago C I, 1915
    Quelle: Sammlung Otto Bürger


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geschichte / Archäologie, Verkehr / Transport
    regional
    Forschungs- / Wissenstransfer
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).