idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
24.10.2008 13:15

Macht Glück glücklich?

Jens Panse Pressestelle
Universität Erfurt

    Ringvorlesung über die Philosophie der Lebenskunst mit Prof. Dr. Wilhelm Schmid

    Zum Thema "Macht Glück glücklich?" referiert Prof. Dr. Wilhelm Schmid am 28. Oktober im Erfurter Rathausfestsaal.

    Einfach nur glücklich sein: offenbar ein schwieriges Unterfangen. Wilhelm Schmid denkt darüber nach, was unser Glück ausmacht, was die Philosophie dazu beitragen kann und was wir persönlich tun können und müssen. Es geht um die geistige Haltung, die wir dem Leben gegenüber einnehmen: die Kunst, neben den Höhen auch die Tiefen des Lebens anzunehmen: und das Erkennen von Sinn und Zusammenhängen mit allen Sinnen.

    Wilhelm Schmid ist freier Philosoph und Autor, der erfolgreiche Bücher über die Lebenskunst schreibt. Er lebt in Berlin, lehrt Philosophie an den Universitäten in Erfurt und Tiflis/Georgien und arbeitet als philosophischer Seelsorger in einem Spital bei Zürich.

    Die gemeinsame Ringvorlesung von Universität und Fachhochschule Erfurt im Wintersemester 2008/2009 steht unter dem Titel "Über das Glück". Die mit Unterstützung der Stadtverwaltung Erfurt und der Universitätsgesellschaft Erfurt e.V. veranstaltete und von der Thüringer Allgemeine präsentierte populäre Reihe bietet jeweils dienstags (Beginn 18.00 Uhr) in insgesamt 15 Veranstaltungen Vorträge von Professoren und weiteren Experten aus unterschiedlichen Bereichen.

    Nächster Termin der Reihe: 04.11.2008; 18.00 Uhr; Auditorium HELIOS Klinikum, Nordhäuser Straße 74; "Das größte Glück der größten Zahl"; Dr. Bettina Hollstein; Max-Weber-Kolleg Universität Erfurt


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-erfurt.de/presse/veranstaltungen/ringvorlesung/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Philosophie / Ethik
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).