idw - Informationsdienst
Wissenschaft
3. AKAD-Forum mit breitem Themenspektrum: Von der aktuellen Weltwirtschaftskrise bis zur Krisenbewältigung in Unternehmen
Rund 100 Wissenschaftler, Dozenten, Absolventen und Studierende kamen am Samstag (25.10.2008) auf dem Campus der WHL Wissenschaftliche Hochschule Lahr zum dritten AKAD-Forum zusammen. In den Vorträgen und Workshops beleuchteten die Referenten den aktuellen Themenkomplex "Krisen meistern", der von der Einschätzung der aktuellen Weltwirtschaftskrise über Krisenkommunikation bis hin zu Krisen innerhalb eines Unternehmen reichte.
Mit besonderem Interesse wurde beim 3. AKAD-Forum die Eröffnungsrede von Professor Dr. Michael Frese (Universität Gießen und London Business School) erwartet. Der renommierte Fehlerforscher berichtete den Zuhörern über die Probleme und Chancen von Krisen. Im Anschluss nahmen die Teilnehmer des Forums an den sechs Workshops der AKAD-Hochschulprofessoren teil.
Zum Auftakt des Abendprogramms berichtete Dr. Siegfried Steiger, der Gründer der Björn-Steiger Stiftung, in einem sehr beeindruckenden und emotionalen Vortrag darüber, wie aus einer persönlichen Krise der Impuls für eine gesellschaftspolitische Initiative entstanden ist.
Das Wissenschaftsforum wurde von den AKAD Privat-Hochschulen und AKADalumni, dem Netzwerk von Studierenden und Absolventen, in Kooperation mit der Wochenzeitung DIE ZEIT veranstaltet. "Das Forum ist als herausragender Wissenschaftstag unserer Hochschulen nicht mehr wegzudenken" freut sich AKAD-Geschäftsführer Harald Melcher über die erneut gute Resonanz des Forums.
Die Teinehmer am 3. AKAD-Forum
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Psychologie, Wirtschaft
regional
Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).