idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
27.10.2008 16:21

Fraunhofer-Institutszentrum Schloss Birlinghoven wirbt um Studierende und Absolventen

Dipl.-Journalist (TU Dortmund) Michael Krapp Marketing und Kommunikation
Fraunhofer-Institut für Algorithmen und Wissenschaftliches Rechnen SCAI

    Sankt Augustin. "Erfinden Sie die Zukunft mit uns!", lautet das Motto des Informations- und Bewerbungstags am Fraunhofer-Institutszentrum Schloss Birlinghoven IZB. Am Mittwoch, dem 26. November ab 14 Uhr, erwartet Studierende und Absolventen aller Fachrichtungen ein spannendes und informatives Programm an einem der größten Forschungszentren für Mathematik und Informatik in Deutschland.

    Warum nicht gleich in die Industrie?, ist eine der Fragen, die sich viele Studierende vor dem Berufseinstieg bei Fraunhofer stellen. Prof. Dr. Ulrich Trottenberg, Vorsitzender des Institutsleiterrats des IZB, antwortet: "Wir bieten einen maximalen Forschungsfreiraum für kreatives und eigenverantwortliches Arbeiten in industrienahen Projekten." Besonders der Praxisbezug spreche für Fraunhofer, sagt Prof. Dr. Matthias Jarke, Leiter des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Informationstechnik FIT: "Wir sind keine reinen Theoretiker! Wir setzen wissenschaftliche Erkenntnisse in nutzbare Ergebnisse und Produkte um."

    In 16 Workshops können sich die Teilnehmer schließlich selbst ein Bild von den Arbeiten an den drei Instituten und zwei Forschungseinrichtungen des Institutszentrums machen. Die Forscherinnen und Forscher erklären unter anderem, wie sie Medienquellen digitalisieren und automatisiert erschließen, große Simulationsdaten klein verpacken, Chirurgen durch Navigationssysteme unterstützen und bieten schließlich eine virtuelle Reise durch den menschlichen Körper mit modernsten Virtual-Reality-Installationen.

    Der Nachmittag am Institutszentrum Birlinghoven klingt in offener Runde mit Professoren und Mitarbeitern am Buffet aus. Krönender Abschluss ist die Bekanntgabe der Gewinner von vier Reisen zu den Semi-Finalen der "RoboCup German Open" in Hannover am 23. April 2009, die unter den Teilnehmern verlost werden.

    Zur Teilnahme an der kostenlosen Veranstaltung sind alle Studierenden und Absolventen herzlich eingeladen. Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden sich unter:
    http://www.izb.fraunhofer.de/karriere

    Ansprechpartner:
    Dipl.-Journ. Michael Krapp
    Fraunhofer-Institut für Algorithmen und Wissenschaftliches Rechnen SCAI, Schloss Birlinghoven, 53754 Sankt Augustin
    Tel. 02241-14-2935, E-Mail: michael.krapp@scai.fraunhofer.de


    Weitere Informationen:

    http://www.izb.fraunhofer.de/karriere


    Bilder

    © Fraunhofer-Gesellschaft
    © Fraunhofer-Gesellschaft


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Elektrotechnik, Informationstechnik, Maschinenbau, Mathematik, Physik / Astronomie
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).